Frage: baby ist erkältet was tun?

anjaschl
hallo meine tochter ist jetzt 1 jahr und hat zum ersten mal richtig ne erkältung. die nase läuft ständig und sie muss niesen. husten tut sie gelegentlich auch. fieber hat sie meiner meinung nach nicht. was kann ich tun damit es ihr besser geht? mumi tropfen in die nase mache ich schon aber scheint nicht viel zu bringen. das zeug ist ja noch recht flüssig und am laufen. sie hat es seit samstag. nachts kann sie kaum schlafen. wann sollte ich zum mit ihr zum arzt gehen? und welche hausmittel gibt es noch? lieben gruß anja

Martina Höfel
Liebe anjaschl, bei Fieber oder stärker werdendem Husten hat ein Besuch beim Kinderarzt oberste Priorität, damit sicher gestellt wird, dass die Bronchien frei sind. Trinken, trinken, trinken ist das Zweitwichtigste. Ein Butter-Muskat-Wickel wäre mein Tipp bei Husten! Einen Waschlappen messerrückendick mit Butter einstreichen und mit Muskat bestreuen (am besten frisch und fein gerieben). Die Butter-Muskat-Seite über Nacht auf den Rücken legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Alternativ hilft auch Majoranbutter auf der Brust. Dazu bekommt er eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Unter die Nase bekommt der kleine Schatz Anis-Butter (Apotheke oder selbermachen). Falls Sie noch stillen, kommt in jedes Nasenloch 1 Tropfen Muttermilch. Dann ist zumindest die Nase schon mal frei. Aber das tun Sie ja schon. Bitte das Kopfteil der Kinderbettmatraze etwas erhöhen (2-3 cm reichen), indem Sie eine Decke drunter legen. So liegt das KInd mit dem Oberkörper höher und kann besser abhusten. Ansonsten viel frische Luft und Abwarten. Liebe Grüße Martina Höfel