Frage: Baby grüner Stuhlgang

OliviaÖl
Liebe Frau Höfel, letzte Woche hatte ich eine Streptokokkenangina, zum Glück ohne Antibiotika bekämpft und diese Woche habe ich nun einen grippalen Infekt. Ich nehme Ibuprofen und Olynth Nasenspray. Mein kleiner Sohn wird vollgestillt und ist 7 Wochen alt. Angesteckt hat er sich nicht, nur hat er seit dem ich die Medikamente nehme starke Bauchschmerzen und weniger Stuhlgang als zuvor. Wenn dann etwas kommt ist es nicht mehr gelb, sondern ganz grün. Ich hab ihn beim Kinderarzt vorgestellt, alles ist gut und er nimmt auch gut zu. 400g in 12 Tagen. Was kann das sein? Kann es von den Medikamenten kommen und wenn ja von welchem? Ganz liebe Grüße und vielen Dank!!!

Martina Höfel
Liebe Olivia, Ibuprofen ist in Ordnung. Es ist mit Paracetamol Mittel der 1. Wahl in der Stillzeit. Ja, der grüne Stuhl kann von den Medikamenten kommen. Solange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft oder selten das Baby nach den ersten vier bis sechs Wochen die Windel voll hat. An der Luft verfärbt sich der Stuhl sehr oft richtig grün oder nimmt andere Färbungen an. Wenn Ihr Kind jedoch sehr unruhig ist und mit Blähungen und Bauchproblemen zu kämpfen hat, könnte es sein, dass ein Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht hinter der Stuhlveränderung steckt. Wird beim Stillen zu rasch von einer Brust an die andere gewechselt, kann es zu einem Ungleichgewicht zwischen VORDERmilch und Hintermilch kommen. Dies kann zu Unruhe, Blähungen, grünem Stuhl und einer möglicherweise schlechten Gewichtszunahme beim Baby führen. Das Baby erhält dann zuviel von der wässrigen, laktosereichen Vormilch und nicht genügend von der fett- und kalorienreichen Hintermilch. Zuviel Laktose regt den Verdauungstrakt des Babys dazu an, die Milch zu schnell weiter zu befördern und verursacht wässrige, grüne Stühle. Liebe Grüße Martina Höfel