Frage: baby geschüttelt

herzchen73
liebe frau höfel,habe heute morgen ein paar mal meinen bauch mit den händen geschüttelt, da sich das baby (40.ssw) nicht zu den üblichen sonst zu verlässigen zeiten bewegt hat. so ist es aufgewacht. kann das dem baby im bauch schaden?

Martina Höfel
Liebe herzchen, nein, das schadet dem KInd nicht. Falls Sie an ein Schütteltrauma denken: dabei wird das Kind z.B. an den Armen gehalten und geschüttelt. Der Kopf fliegt dabei haltlos hin und her! Das macht böse Schäden an Gehirn, Wirbelsäule und Nervensystem. Wenn Sie Ihren Bauch schütteln, dann ist ist nur einen Bruchteil so intensiv (sonst würden Sie vor Schmerz schreien). Außerdem ist das Kind fest in der Gebärmutter verpackt, da kann nichts hin und her fliegen. Liebe Grüße Martina Höfel