Frage: Baby dreht sich nicht

Hallo, mein Name ist Natalia ,ich bin 39 jahre alt und erwarte mein 3. Kind. Ich bin jetzt in der 34. SSW und der kleine Schlingel will sich einfach nicht drehen. Da ich auf Sizilien lebe und es hier keine Hebammen zur direkt Betreuung gibt fuehle ich mich ein wenig allein gelassen. Was kann ich tun damit mein Baby recht bald die richtige Position findet ,er hat jetzt schon ein Gewicht von ca. 2400g und der Gyn. meint die Zeit draengt. Haben sie einen Rat fuer mich? Danke

Martina Höfel
Liebe Natalia, bis zur 35 SSW drehen sich die meisten Kinder noch spontan in ihre Position. Schauen Sie, ob es auf Sizilien Kliniken gibt, die BEL entbinden! Ansonsten hilft ein Akupunkteur (meist Heilpraktiker). Bei der "Indischen Brücke" wird das Becken etwa 30 cm hoch gelagert , die Unterschenkel werden auf die Sitzfläche eines Stuhles gelegt (ein Kissen unterlegen)und die Schultern lagern auf dem Niveau des Bodens(Matte) und der Kopf wird bequem auf einem Kissen gelegt. Ein Bügelbrett wie eine Leiter an die Sitzfläche einer Couch gestellt, tut es auch. Durch diese Lagerungsübung (1-2 mal täglich 10-15 Minuten) in Verbindung mit tiefer entspannter Bauchatmung, soll das Kind angeregt werden sich in Schädellage zu drehen. Ausschlaggebend für die Wende soll die veränderte Bauchdeckenspannung und die Lageveränderung mit dem Kopf nach unten sein. Die Wahrscheinlichkeitsrate des Erfolges der "Indischen Brücke" liegt zu einen geringen Prozentsatz höher als die Spontanrate der Drehung aus BEL. Aconitum, Pulsatilla und Tubercolinum sind homöopathische Mittel. Ich bitte aber dringend, diese nicht ohne Rücksprache mit einem Homöopathen einzusetzen, da für jede Frau, das richtige Mittel gesucht werden muß! Liebe Grüße Martina Höfel