Frage: Baby 7 Monate schläft 4-5 mal pro Tag

EvianZ
Hallo, meine fast 7 Monate alte Tochter ist seit dem sie drei Monate ist eine sehr schlechte Schläferin. Vier Stunden am Stück war das längste, was sie seitdem geschlafen hab und kam nicht mehr als 5 Mal vor. Nun schläft sie auch tagsüber selten länger als eine halbe Stunde und ist dementsprechend eigentlich ständig müde. Sie wacht auf, obwohl sie eigentlich noch schlafen müsste. Und muss eigentlich alle anderthalb Stunden hingelegt werden. Eigentlich sollten Babys in dem Alter ja eigentlich nur noch zwei Schläfchen am Tag machen. Bei meiner Tochter sind es mindestens 3. Tendenziell sogar 4-5. Kann ich irgendetwas tun, um die Situation zu verbessern? Ist es sehr ungewöhnlich, dass sie so häufig schläft? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Evianz

Martina Höfel
Liebe EvianZ, " Eigentlich sollten Babys in dem Alter...."- ja, eigentlich sollten Sie, aber manchmal tun sie einfach nicht! Kinder schlafen bedürfnisorientiert und entwicklungsbedingt. Und das ist bei einem Kind das Power-Napping und beim anderen der lange Mittagsschlaf. Und hier noch der Standardtext: "Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann- DA hat Ihr Kinderarzt Recht!) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB." Liebe Grüße Martina Höfel