Frage: Baby 20 Wochen schläft nicht mehr durch

Irina24
Hallo Frau Höfel, seit 5 Tagen schläft meine Maus nachts nicht mehr durch. Seit Geburt an hatten wir nie ein Problem damit. Sie hat immer gut geschlafen und wurde höchstens 1 mal wach zum essen. ( 19-6) Soo nun steht Sie nachts jede Stunde auf. Ich nehme Sie dann zu uns ins Bett und da bleibt sie auch (schläft sonst im Wiegebett im selben Zimmer). Wenn Sie wach wird liegt sie manchmal einfach rum und spielt mit ihren Füßen, die hat sie seit paar Tagen entdeckt. Aber oft fängt Sie an zu weinen und lässt sich auch nicht beruhigen nur wenn ich ihr die Brust gebe. Ich weiß nicht ob es richtig ist ihr jede Stunde die Brust zugeben. Sie will nur nuckeln und spuckt die Milch wieder aus. Schnuller nimmt Sie nicht. Ich würde es natürlich so weitermachen, wenn es die einzige Möglichkeit ist sie zu beruhigen aber ich habe das Gefühl das es falsch ist. Haben Sie ein paar Tipps für mich? Vorallem ist es normal das Sie plötzlich nicht mehr durch schläft? Vielen Dank im voraus.

Martina Höfel
Liebe Irina, Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann- DA hat Ihr Kinderarzt Recht!) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB. Vielleicht hilft auch ein Schnullertraining. Ein Schnullertraining ist vielleicht die Lösung - aber nicht wenn der Schatz müde ist, sondern wenn er gute Laune hat. Jeden Tag nur ein paar Minuten. Dann kann er nachts vielleicht damit beruhigt werden. Liebe Grüße Martina Höfel