Frage: baby 2 wochen weiter

jnebelung
hallo frau höfel, War heute beim frauenarzt und bin in 26+3. Das baby war 38 cm groß und wiegt 1100 gramm. Arzt sagt es sei weiter, wie in ssw 29. Schwangerschaftsdiabetes wurde heute auch getesteten und war alles ok. Jetzt mach ich mir sorgen ob das risiken haben kann, oder das kind fehlentwicklungen haben kann oder ob das ganz normal ist und es zb gerade einen Schub hatte. Der arzt sagt es ist alles ok und es läge an der obergrenze des normbereichs. Muss man sich bei Abweichungen gedanken machen oder ist das ganz normal? Ich danke ihnen für eine antwort. Viele grüße

Martina Höfel
Liebe jnebelung, entspannen Sie sich! Kinder wachsen manchmal "unegal". Warten Sie die nächste Untersuchung ab. Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. das Kind liegt nach hinten gewandt!!) anders gemessen, dann ergeben sich veränderte Maße. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel