Frage: Baby 16 Wochen alt schläft nicht mehr durch

Cassyhh
Liebe Frau Höfel, wir sind ein wenig am verzweifeln. Unser Sohn ist jetzt 16 Wochen alt, geb. 09.07.2015. die ersten 2 Monate hat er super durfchgeschlafen (21.00-06.00 Uhr) Seit ein paar wochen wird er nachts ständig wach und weint. wir legen ihn um ca 20 uhr hin. letzte flasche gabs dann meist um 19 uhr. das erste mal meldet er sich dann gegen 11 uhr. Trinkt und schläft weiter. Nach 3 Stunden meldet er sich wieder trinkt dann, lässt aber ca 70 ml drinnen shläft kurz ein und nach 10 min geht das geweine weiter und er lässt sich nicht beruhigen. teilweise habe ich ihn dann schon zu uns ins bett geholt wo er dann auch weiterschlafen konnte aber das funktioniert leider nicht jede nacht. wir sind wirklich am verzweifeln. Tagsüber ist es auch nicht unbedingt besser er hat immer 200ml alle 4-5 stunden beba pro pre getrunken. jetzt sind es seit fast 2 wochen 235ml alle 4 stunden pro pre. ist das nicht viel zu viel? Aber er hat immer wirklich hunger und isst eigentlich auch immer auf .schlafen tut er wenn wir sehen dass er müde ist aber das einschlafen an sich fällt ihm teilweise sehr schwer und wenn er einschläft, ist meist nach 30-45 min wieder wach. das geht dann 4 mal am tag ca so. Sollte man jetzt schon feste schlafenszeiten für den tag festlegen? ich habs versucht aber wirklich funktionieren tut es nicht.ich kann ihn ja niocht wachhalten wenn er müde ist , dann ist er nachher völlig überreizt und findet garnicht mehr in den schlaf. waren bei der U4 vor einer Woche da war er 64cm und 7460g womit er laut ärztin sehr gut liegt. (Geburtsgewicht 3880g bei 56 cm) wir bieten ihm jetzt mittags immer ein paar löffel karotte an, die er auch gut annimmt und danch trinkt er dann die pre nahrung. wir wollten zusätzlich auch nach und nach auf 1er umsteigen aber da er seine letzte flasche abend schon ne 1er bekommt und er trotzdem nach 4 std wieder hunger hat befürchten wir dass er trotzdem weiterhin zu viel trinken wird. das können die nieren doch noch garnicht verarbeiten. heisst es nicht 1l in 24std höchstens?? wir sind völlig verzweifelt. vielleicht können sie uns ja helfen das wäre wirklich super Lg Cassy und Fynn (16wochen)

Martina Höfel
Liebe Cassyhh, bleiben Sie entspannt! Das Verhalten Ihres Kindes ist völlig normal! Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann- DA hat Ihr Kinderarzt Recht!) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Kein Grund für Verzweiflung! Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel