Frage: Baby 13 Monate schläft nicht alleine

Ina209
Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist fast 13 Monate alt und hat ausser 3x noch keine Nacht durchgeschlafen. Da er so ein unruhiger Schläfer ist, gehe ich mit ihm gegen 20 Uhr ins Bett. Wenn er besonders unruhig schläft, ist er oft schon nach 30 min. wach, braucht kurz eine Rückmeldung von mir (Kopf streicheln oder seine Hand "sucht" mein Dekolletee) und schläft dann in der Regel weiter. In guten Nächten passiert das so 3x, in schlechten fast jede Stunde. Der Mittagsschlaf läuft auch so ab. Jetzt zu meiner Frage: Muss mein Sohn das alleine schlafen üben bzw. lernen und ich nehme ihm diese Chance? Diese Diskussion habe ich schon seit Monaten mit meinem Mann. Er ist der Meinung, ich soll unseren Kleinen alleine schlafen lassen, damit er das lernt. Ich bin der Meinung, dass er noch Nähe und Sicherheit braucht und er sowieso schreit, sobald er merkt, dass er alleine ist und dann wahrscheinlich erstmal wach ist. Hat mein Mann recht? Ich bin verunsichert, ob ich unserem Sohn vielleicht an seiner Selbstregulation hindere. Natürlich würde ich auch gern mal wieder abends Zeit für mich und meinen Mann haben. Aber so lange er so "unsicher" schläft und ständig wach werden kann, habe ich auch keine Ruhe auf der Couch. Zu unserer Situation: Bis er 10,5 Monate alt war, wollte er nachts stündlich gestillt werden und liess sich auch nicht anders beruhigen. Dann hat er plötzlich das erste Mal durchgeschlafen und liess sich Nachts auch ohne Stillen beruhigen. So hab ich dann mit 11,5 Monaten abgestillt - hatte ihn sowieso nur noch hauptsächlich Nachts gestillt. Er schläft neben mir in seinem eigenem Bett, dass wir als großes Beistellbett umgebaut haben. Abends lege ich ihn wach ins Bett und bin bei ihm (wir kuscheln meist) bis er schläft. Wach hingelegen und dann raus gehen geht gar nicht. Da fängt er sofort an zu schreien. Vielen Dank für Ihre Antwort!

Martina Höfel
Liebe Ina, wenn es Ihnen nichts ausmacht, dann kann ich nur sagen, dass ist so okay. Ihr Sohn macht doch Fortschritte. Er hat sich allein abgestillt. Er wird auch irgendwann allein schlafen. Das kann noch 3 Wochen oder 3 Monate dauern. Es gibt zwei Zeitpunkte etwas daran zu ändern: 1. wenn Sie nicht mehr um 20 Uhr ins Bett wollen oder 2. die Sommermonate (da ist es hell und der Schatz kann länger aufbleiben). Wenn Sie etwas ändern, dann bitte mit liebevoller Konsequenz. Wenn Sie entscheiden, dass Sie nicht mehr mit ins Bett gehen, dann bitte auch nie mehr (dafür kommt ein spezielles „ich bin immer und nur im Bett“-Spielzeug mit). Ja, das KInd wird brüllen und toben, schließlich nehmen Sie ihm nach 13 Monaten etwas Existenzielles fort (was aber völlig in Ordnung ist!). Der Trick ist, dass Sie hart bleiben müssen. Auch wenn es schwer fällt. Ihr Kind muss zwei Dinge lernen: Mama sagt und meint nein und ich muss mich fügen. Geben Sie wieder nach, dann wird das Kind beim nächsten Mal noch länger Theater machen, weil es gelernt hat, dass man nur hartnäckig genug sein muss. Liebe Grüße Martina Höfel