Frage: Baby 10 Monate schläft nicht mehr

silviam
Hallo, bin gerade total verzweifelt!! Meine Tochter 10 Monate hat bis vor 2 Wochen immer super geschlafen (12 Std, durschgeschlafen) jetzt schläft sie auf einmal nicht mehr ein muss sie 2 - 3 Std. rumtragen wenn ich sie wach ins Bett lege sitzt sie sich auf und schreit sie wie am Spieß. Letzte Nacht hat sie jede Std. geschrien ist nur auf mir liegend immer wieder kurz eingeschlafen. Was kann das sein?? Zähne sind schon 8 da glaub nicht das es daran liegt kann es evtl. ein Schub sein?? Was kann ich machen?? Danke für deine Antwort. Lg Silvia

Martina Höfel
Liebe Silvia, kann Ihr Kind etwas Neues? Gab es aufregende Erlebnisse? Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und nehmen Sie das Kind mit ins Bett. Liebe GRüße Martina Höfel