Frage: Autan Family in der Schwangerschaft?

Hallo liebe Martina, wir fahren bald in Urlaub und dort solle es viele Mücken geben. Ich bin während der Zeit in der 13. u. 14. Schwangerschaftswoche. Darf ich in der Schwangerschaft Autan Family nehmen? Es ist für Kinder ab 2 J. geeignet, aber über Schwangere steht nix drauf. Falls nicht, gibt es irgend ein anderes Mittel das Schwangere nehmen dürfen? Vielleicht auch was Homöopathisches oder was anderes alternatives? Vielen Dank! Bienchen

Martina Höfel
Liebe Bienchen, Dr. Bluni schreibt dazu folgendes: "Nach einer persönlichen Information der medizinisch-wissenschaftlichen Abteilung der Firma Bayer, sollte Autan activ oder Autan family (als hier die bekanntesten Mittel) wegen nicht ausreichender Erfahrungen in der Schwangerschaft nicht angewandt werden, auch, wenn es aus toxikologischer Sicht keine Einwände gäbe. Es sollte hier immer eine Risikoabwägung stattfinden und z.B. in einem Malariagebiet wäre die Anwendung auch zu rechtfertigen. Falls unumgänglich, sollten natürliche aetherische Oele angewendet werden. Zu bedenken ist dabei auch die schwache und kurzfristige Wirkung sowie das allergisierende Potential." Liebe Grüße Martina Höfel