Frage: Ausschabung nach FG

Guten Morgen! Ich hab da mal ne frage: Bei mir hat mein Doc am 08.05.07 eine Fehlgeburt festgestellt. War daraufhin im Krankenhaus zur Voruntersuchung und sein Verdacht hat sich bestätigt. War in der 10+. Hatte direkt am Freitag, also gestern, meine OP. Jetzt würde ich gern wissen, ab wann ich wieder Sex haben kann und ob mein Eisprung danach wieder ganz normal ist, oder ob wir den Kinderwunsch erst auf Eis legen sollten/müssen? Vielen Dank schon mal im Voraus! Christina

Antwort auf: Ausschabung nach FG

Hallo Chrissy, erst einmal - ich wünsche Dir viel Kraft, daß Du das Geschehene-Traurige-Ereignis gut verkraftest. Ich finde es immer sehr traurig, wenn ich von Fehlgeburten lese... meine Freundin hatte vor 8 Wochen auch eine.... die Wunde der Ausschabung verheilt schnell, aber der "Rest" muß im Kopf heilen... Alles Gute dafür! Man muß sich auch vor Augen halten, daß der Körper die Frucht abgestoßen hat, weil es scheinbar irgendeinen triftigen Grund dafür gab - entweder eine Fehlbildung, das Nicht-Weiterentwickeln oder sonst etwas. Es hatte also wahrscheinlich einen Grund... und manches Mal - auch wenn es ganz hart kling - denke ich: besser so früh, als wenn das Kind schwerstbehindert wäre oder später im Bauch sterben würde... Zu Deiner Frage: Nach einer Ausschabung hast Du ja den Wundfluss für einige Tage - während dessen würde ich vom Sex abraten - zum einen, damit die Wunde abheilen kann, zum anderen wegen der Infektionsgefahr... Wenn dann die Wundheilung erfolgt ist, spricht nichts gegen Sex - anfangs würde ich persönlich noch für ein paar Tage einen Kondom nutzen, damit es halt nicht zu einer Entzündung kommen kann - aber das sieht auch jeder anders... Ich würde mich auch bißchen auf mein Bauchgefühl verlassen und wirklich erst dann Sex haben, wenn ich zum einen wirklich Lust darauf hätte, und zum Anderen, wenn ich den Verlust einigermaßen verarbeitet hätte. Aber auch das ist sehr individuell... Grundsätzlich ist es dann so, daß es einige Wochen dauert, bis Du Deine "normale" Regelblutung bekommst. Es kann anfangs sehr unterschiedlich sein. Die einen bekommen es nach 3 Wochen, andere nach 6 Wochen... es liegt daran, daß Dein Körper ja auf Schwangerschaft eingestellt ist und entsprechende Hormone in Deinem Körper sind, die nun wieder umgestellt werden müssen. WENN sich der Hormonhaushalt dann wieder auf "nichtschwanger" umgestellt hat, kommt langsam wieder alles ins Lot und Du hast auch ganz normal den Eisprung und die Regelblutung. Diese Hormonumstellung führt häufig leider auch zu sehr schwankenden Stimmungen. Mal ist dir nach Weinen, mal ist alles okay, dann wieder gereizt. Das ist alles völlig normal und Du solltest da nicht an Dir zweifeln, falls es Dir auch so gehen sollte... Man sagt, daß man dann gleich wieder loslegen könnte - wenn man will. Aus der Erfahrung meiner Freundin würde ich immer sagen - naja, gib dem Körper mal 2-3 Zyklen zum "Erholen" und dann bist auch Du vom Herzen und Kopf vielleicht soweit, das Geschehene verarbeitet zu haben, so daß eine neue Schwangerschaft dann nicht als "Ersatz" sondern wirklich als SS-Wunsch entsteht! Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und hoffe, daß bei der nächsten Schwangerschaft alles in Ordnung ist und Du einen schönen SS-Verlauf haben wirst! Dafür drücke ich Dir ganz doll die Daumen!!!! Liebe Grüße Mira

Antwort auf: Ausschabung nach FG

Halli, wünsche Dir auch erstmal viel Kraft. Ich selber hatte bereits 2 Fehlgeburten. 1 in der 11.woche danach habe ich einen gesunden Sohn bekommen ( jetzt 2Jahre)und jetzt im Januar hatte ich in der 7. Woche eine Fehlgeburt. Bei mir war es nach der Ausscharbung so das ich nach 6 Wochen meine erste Periode hatte. Du solltest im Normalfall 1 bis 2 mal Deine Periode abwarten bevor Du wieder schwanger wirst. Erstens damit der Kopf wieder klar ist und die Seele. Es spricht natürlich nichts dagegn wieder Sex zu haben würde allerdings bis zur ersten Periode erstmal verhüten. Lg und alles Gute

Antwort auf: Ausschabung nach FG

Liebe Christina! Den Damen vor mir kann ich nichts mehr hinzufügen... Alles Gute, Silke Angerstein

Antwort auf: Ausschabung nach FG

Hallo Christina! Es tut mir leid, daß Du dies auch durchmachen mußt!! Ich wünsche Dir viel Kraft und Ruhe es zu verarbeiten!!! Ich hatte 2003 eine FG und bin nach einem Zyklus wieder schwanger geworden- Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt. Letztes Jahr hatte ich dann im Juli eine FG und wurde wieder nach nur einem Zyklus schwanger.(jetzt 34. SSW) Mein FA hatte jeweils gesagt, daß der Körper schon "selbst" entscheidet, ob es sofort wieder klappen wird.. Ich selbst wollte auf jeden Fall einen Zyklus "erleben", weil es doch beruhigt, daß alles wieder funktioniert- nach so einer Ausschabung! Vom Kopf her war ich dieses Mal eigentlich noch auf "Abstand", aber es sollte wohl sein! :o) Ich wünsche Dir alles Gute, laß die Trauer ausreichend zu, aber sag Dir immer: DU hast nichts falsch gemacht (ich hatte oft nach Gründen gesucht...) und so schmerzhaft es ist: es ist besser so!!!!!!!!!!!!! Alles Gute!!! Katharina