Frage: Ansteckungsgefahr über Dritte?

Guten Morgen Frau Höfel, ich bin nun in der SSW 37+6. Auf den letzten Metern macht man sich nochmal Gedanken. Zu meiner Frage: Ich habe heute meine Eltern besucht, im gleichen Haushalt lebt auch meine Schwester die gerade ein Praktikum als Erzieherin in der KITA macht. Wie hoch ist die Gefahr das ich mich noch mit irgendwelchen Krankheiten aus den Kindergarten anstecke? Meine Schwester habe ich länger nicht gesehen also würde eine Ansteckung, wenn dann, über die Eltern erfolgen. Derzeit ist keiner akut krank. Mich würde nur interessieren wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist. Aber ganz fern halten kann man sich ja auch nicht. Man fasst ja in dem Haus auch mal Türgriffe etc an. Natürlich wasche ich immer die Hände wenn ich heim komme. Danke und liebe Grüße!

von Clara1391 am 08.02.2024, 08:45



Antwort auf: Ansteckungsgefahr über Dritte?

Liebe Clara, die Ansteckungsgefahr tendiert gegen null.   Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckungsgefahr

Hallo Frau Höfel, unser großer Sohn (3) hat eine Mittelohrentzündung (und Schnupfen und Husten) weswegen er heute ein Antibiotikum verschrieben bekommen hat. Wir haben noch einen 4 Wochen alten Neugeborenen zuhause und ich mache mir jetzt Sorgen, dass er sich anstecken könnte- der Nestschutz ist ja nicht vollständig, oder? wie groß ist das Risi...


Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr bei Lippenherpes?

Hallo. Ich habe eine Frage zu Lippenherpes. Gestern hatten wir Besuch. Habe erst nach ein paar Minuten bemerkt dass eine Person Lippenherpes hat. Hatte auch Kontakt zu den Kindern(2 Monate). Wie hoch ist die Gefahr, dass die beiden sich angesteckt haben?


Baby lässt sich nicht durch Dritte füttern

Liebe Frau Höfel Meine 6 Monate alte Tochter ist mittlerweile zwei Breie täglich (mittag und nachmittag). Ansonsten wird sie gestillt. Bisher hat es jeweilse gut geklappt, dass sie, wenn ich weg musste, abgepumpte Milch aus der Flasche getrunken hat. (Allerdings in letzter Zeit nur frische Milch. Eingefrorene und aufgetaute Milch verweigert ...


Ansteckungsgefahr?

Hallo Frau Höfel, Ich war heute im Supermarkt an der Kasse angestanden. Vor mir war eine Einwandererfamilie mit kleinem Kind ( ich schätze Kindergartenalter). Irgendwann hat sich das Kind umgedreht und ich habe gesehen dass es das ganze Gesicht voll Ausschlag hatte. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt bereits alle meine Einkäufe auf das Band...


Infektion durch zecke über dritte ansteckend ?

Hallo :) Mein Vater hat eine zecke gehabt und hat jetzt Antibiotika gegen bakterieller Infektionen ist nur eine Vorsichtsmaßnahme da er noch nicht geimpft ist. Er sagte es juckt nämlich noch fürchterlich . Sollte er sich jetzt angesteckt haben durch eine zecke mit irgendwelchen Infektionen . In wie fern kann ich mich anstecken bzw . Durch was ?...


Ansteckungsgefahr Neugeborenes

Hallo Frau Höfel, unsere Situation zu Hause ist folgende meine Tochter ist seit Anfang August in der Kita und ruft bei allen Krankheiten sofort hier. Jetzt ist es so das wir ein zehn Tage altes Baby zu Hause haben. Er hat sich bereits Schnupfen von der Großen eingefangen. Ich versuche die beiden möglichst zu trennen so gut es geht, aber beide Kind...


Herpesübertragung über dritte

Hallo, Ich habe mich ein bisschen eingelesen und glaube, ich bin die 100ste mit doofen Herpesfragen aber eine Sache würde mich wirklich interessieren,ich hoffe, ich bekomme dennoch eine richtige Antwort. Ist es möglich sich über Dritte mit Herpes zu infizieren? Wenn der Freund meiner Mutter sie mit einem Herpesbläschen küsst und sie mich dann ...


Dritte Ssw möglich?

Sehr geehrte Frau Höfel, Danke für die Unterstützung während der zweiten und der ersten Ssw. Ich habe vor einigen Tagen unsere zweite Tochter bekommen. Meine erste Ssw mit 34 war sehr unruhig. Ab 15.ssw hatte ich Blutungen,danach vorzeitige Wehen. Die Tochter wurde am 40+1 spontan (Geburt 18 stunden, ohne PDA, mit Dammschnitt) geboren. Jetz...


Dritte Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell ganz frisch (6te Woche) mit meinem dritten Kind schwanger. Bei meinen beiden ersten hatte ich jeweils schon sehr früh mit Vorzeitigen wehen, später mit Lungenreifespritze usw zu kämpfen.. Beide Kinder kamen aber zum Termin gesund zur Welt. Jetzt hatte ich gestern plötzlich ganz starke Unterleibsschmerzen. Ich...


Morgen Kaiserschnitt, Mutter schwere Bronchitis, Ansteckungsgefahr Baby

Schönen guten morgen, bei mir soll morgen bei 38+0 ein Kaiserschnitt durchgeführt werden. Nun habe ich starke Bronchitis, starke Halsschmerzen und Schmerzen beim Husten. Wie gross ist das Risiko, mein Neugeborenes morgen damit anzustecken? Die Ärztin im KH, die den Kaiserschnitt morgen durchführt, meinte nur, ich soll meine Hände desinf...