Frage: Angst vor Fehlgeburt

Tiffy_78
Hallo, ich hatte im Dezember 13 und September 14 je eine frühe Fehlgeburt, bin schon 36. Jetzt bin ich wieder schwanger, inzwischen 11.SSW. Ich habe wahnsinnig Angst vor einer weiteren Fehlgeburt. Trotz meines Alters und der zwei FG, sowie einem Bandscheibenvorfall (ein paar Monate alt) hat meine Ärztin mich nicht als risikoschwanger eingestuft. Ist das normal? Ich hatte gehofft,dass ich als risikoschwanger gelte und mir so häufigere Termine zustehen. Für die Nackenfaltemessung habe ich auch nur ein Privatrezept bekommen, muss also selbst zahlen. Das letzte Mal war ich vor Weihnachten da,jetzt ist erst in zwei Wochen Termin.das halte ich kaum aus,zumal die SS Anzeichen jetzt weg gehen. Habe kein Ziehen mehr im Unterleib, Brüste tun auch weniger weh. Ich trau mich aber auch nicht ins Krankenhaus, weil das ja für Notfälle ist und ich keine Schmerzen, Blutungen o.ä. habe. Die Ärztin hatte keinen anderen Termin. Was kann ich tun? Ich nehme abends eine Messerspitze Bryophyllum, aber da merke ich keinen Unterschied. Bin manchmal total fertig. Ich würde mich gern über die Schwangerschaft freuen, aber ich hab Angst,dass das Baby sich zb nicht mehr weiter entwickelt hat.

Martina Höfel
Liebe Tiffy, die Angst vor einer Fehlgeburt wird Ihnen niemand nehmen können. Sie beruht auf der Vorgeschichte. Wenn alles in Ordnung ist, dann müssen Sie nicht als Risiko-Patientin laufen. Diese Schwangerschaft läuft normal. Was würde es ändern, wenn Sie R-Patientin wären? Die Angst käme trotzdem nach ein paar Tagen. Und häufigere Termine würden auch keine weitere Fehlgeburt verhindern! Sie können sich "völlig verrückt" machen, aber einzig die Akzeptanz, dass Ihr Körper a) fähig ist nicht intakte Schwangerschaften gehen zu lassen und b) dem Wissen, dass das bei jeder 4. Schwangerschaft (oft unbemerkt) passiert, macht Sinn. Bitte wenden Sie sich zügig an eine Schwangerenberatungsstelle (Pro Familia, Donum vitae, Caritas, Sozialdienst der Kath. Frauen). Dort ist Zeit mit geschultem Personal über Ihre Ängste zu reden und vielleicht neue Perspektiven zu entdecken. Liebe GRüße Martina Höfel