Frage: allgemeines

Obstkuchen
Liebe Frau Höfel, Erst einmal vielen Dank für Ihre Antworten. Mit Interesse lese ich die Fragen anderer Mütter und Ihre Antworten. Ich bin etwas verwirrt. Meine Tochter,11 Wochen nun, schläft immer ein wenn ich ihr die Flasche gebe. Ich habe gelesen das Babys in diesem Alter aber lieber in ihrem Bett einschlafen sollten. Andererseits lese ich das Babys viel Nähe brauchen und ruhig auf der Brust einschlafen und tagsüber auch schlafen können. Was ist nun richtig. Meine Tochter ist noch nie im Bett von alleine eingeschlafen. Dann aber muss ich mir ständig anhören ich verhätschel mein Baby weil ich zuviel kuschel. Wenn wir unterwegs sind bei Oma oder Tante ist die Maus nur am weinen, lacht selten und wirkt unzufrieden und unentspannt. Wenn wir dann Zuhause sind ist meist alles wieder gut. Nun heißt es sie ist ein Mama Kind und verwöhnt. Mit 2 Monaten? Zudem würde mich folgendes interessieren. Meine Tochter liegt gerne unter ihrem Spielbogen. Ab und an nörgelt sie. Wenn ich nach ihr gucke freut sie sich und wenn ich wieder gehe nörgelt sie wieder. Soll ich sie die ganze Zeit bespaßen oder wie lange darf/kann ein Baby sich allein beschäftigen? Vielen Dank für Ihre Antworten

Martina Höfel
Liebe Obstkuchen, kann es sein, dass Sie bei Oma oder Tante selber auch nicht entspannt sind? Der Kreislauf wäre dann so: Mutter nicht entspannt, Kind merkt das - ist auch nicht entspannt, Oma und Tante (meinen es gut, aber) verunsichern total. Ihr Kind ist elf Wochen alt. Das Kind MUSS verwöhnt werden! Verwöhnt werden heißt: es werden seine Bedürfnisse erfüllt - nicht mehr und nicht weniger! Und ist verwöhnt werden nicht toll? Ja, Ihr Sohn ist verwöhnt - sehr sogar! UND DAS IST AUCH GUT SO! "Verwöhnen"! Dieses Wort, welches viele Eltern in Bedrängnis bringt. Dieses Wort, was leider in unserem Sprachgebrauch so negativ besetzt ist und von Außenstehenden gerne als Abwertung benutzt wird, wenn sie etwas nicht gut heißen! Dabei ist verwöhnen was Tolles! Fragen Sie doch mal andere Leute, ob sie gerne verwöhnt werden! Ein paar Beispiele (ohne Ansehen der Person): Mag Ihr Freund es, wenn man ihn verwöhnt? Ein paar Schnittchen für die Kumpels und ihn beim Fernseh-Fußball-Abend? Abends eine warme Mahlzeit? Rücken eincremen nach dem Baden? Das Bier holen, obwohl er selber gehen kann? Kuscheln vorm Fernseher? DAS ist Verwöhnen! Mag Ihre (Schwieger)mutter es, wenn Sie Ihr aufmerksam zuhören? Wenn Sie Ihr zum Kaffee den Tisch nett richten? Mal eine kleine Aufmerksamkeit und sei es nur das Bemerken der neuen Frisur? DAS ist verwöhnen! Mag Ihre Nachbarin es, wenn Sie die Tageszeitung von unten mit hochbringen etc....... usw.! Fragen Sie mal Ihren Freund, wie es ihm gehen würde, wenn er von der Arbeit käme (nachdem er sich über die Kollegen geärgert hat und der Tag sowieso mies war) und Sie würden ihm einen großen Stopfen in den Mund schieben und ihn hin und her wiegen und ihm sagen: Schscht, ist alles gut! Schlaf ein bisschen......... oder geh nach nebenan und brüll da vor Dich hin! *grins* Oder wenn Ihre (Schwieger)mutter das Neueste erzählen will und Sie hören gar nicht hin, sondern telefonieren mit der Freundin! Zu unterscheiden ist verwöhnen (besonders umsorgt werden; jeden Wunsch von den Augen abgelesen zu bekommen; einfach das Gefühl, etwas Besonderes zu sein) von verziehen (maßlosen Wünschen nachgeben; unsinnige Dinge erlauben; inkonsequent sein etc.). Aber davon sind Sie im Moment weit entfernt. Knatschen unter dem Spielbogen ist normal. Das Kind kann noch gar nicht "spielen"! Es hampelt und dann trifft es die herab hängenden Teile. Das Kind kann sich maximal ein paar Minuten konzentrieren. Dann ruft es nach Mama - die es nämlich nicht mehr sehen kann, sobald sie aus dem Gesichtsfeld verschwindet. Könnten Sie sich mit einem Tragetuch anfreunden? Liebe Grüße Martina Höfel