Frage: Alles Wasser?

Manchmal springt mein Gewicht von einem auf den anderen Tag 1kg nach oben. Nun habe ich insgesamt schon 18/ 19kg zugenommen, davon 6 schon in den ersten 12 wochen. Ich esse nicht üppig, wie sonst auch, außerdem konnte ich schon immer etwas mehr essen, weil ich viel Sport gemacht habe. Davon abgesehen bin ich bis vor 2 Wochen ( jetzt fehlt mir die Kraft ) noch 2/ 3km geschwommen. Kann es sein, dass man wirklich so viel Kg wasser einlagern kann? Ich habe Angst, dass ich nach der Geburt dick bleibe! Das wäre der Horror! Ab wann darf man wieder Sport treiben? Bauchmuskeln trainieren, bzw Fitness Studio. Wollte dort auch die Rückbildung Bauch machen unter Anleitung, weil ich diese Kurse aufgrund fehlendem Auto nicht machen kann, und die mir sorry ein wenig zu lasch sind. Danke

Martina Höfel
Liebe Frau77, wenn Ihr Beckenboden wieder intakt ist und die Rektusdiastase (Spalte zwischen den geraden Bauchmuskeln oberhalb des Nabels) wieder geschlossen ist, dann Dann kann ein leichtes Training beginnen. Die Reihenfolge geht so: Zuerst Wochenbettgymnastik = Kräftigung des Beckenbodens! Ganz wichtig, weil alle Organe wieder Ihren alten Platz einnehmen sollen! Danach (nach ca. 6-8 Wochen) Rückbildungsgymnastik = Stabilisierung und Fitness! Leichte Ausdauerbelastung die keinen Druck auf den Beckenboden ausübt, ist o.k. Ein systhematischer Trainingsaufbau kann sechs Wochen nach der Entbindung bei unauffälligem Wochenbettsverlauf beginnen. Dabei muß auf ein langsames, konsequentes Wiederaufbautraining des Sehnen-, Band- und Muskelapparates neben der Wiederherstellung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit besonderen Wert gelegt werden. Bei Sportarten mit hoher Belastung von Sehnen, Bändern und der Muskulatur ist wegen der Verletzungsanfälligkeit frühestens nach 12 Wochen wieder ein volles Training zu empfehlen. Das Wasser ist lästig, aber verschwindet nach der Entbindung wieder. Liebe Grüße Martina Höfel