Frage: Alleine wach sein

kleinezicke91
Hallo Frau höfel, Ab wann kann und darf ein Kind alleine wach sein? Unser Sohn ist 3 Jahre alt und er kommt jede Nacht zu uns ins Bett wenn er wach wird. Er weckt uns aber nicht. Er legt sich leise neben uns und schläft weiter. Er weckt uns erst wenn er morgens aufsteht. Das finde ich auch völlig in Ordnung so. Allerdings war ich heute morgen ganz erschrocken. Ich bin wach geworden weil ich den Fernseher im Wohnzimmer gehört habe. Ich bin aufgestanden und mein Sohn sitzt auf dem Sofa mit seiner Decke und guckt Fernsehen und eine Frikadelle hatte er sich auch aus dem Kühlschrank geholt. Ist das nicht viel zu früh für das Alter? Wie gesagt. Normalerweise weckt er uns morgens immer. Er wird nächste Woche 3 Jahre alt.

Martina Höfel
Liebe kleinezicke, Ihr Kind weiß sich zu helfen! *grins Für Essen und Unterhaltung war gesorgt - völlig selbständig und angstfrei! Super! Klar Frikadelle zum Frühstück ist vielleicht nicht gerade das richtige Essen, aber aber als Ausnahme kein Problem. Wenn Sie weiterschlafen wollen, dann stellen Sie ihm abends ein kleines Frühstück bereit. Und der Fernseher sollte auch nicht das Frühprogramm sein. Vielleicht kann es ein besonderes Spielzeug sein. Dran denken, dass die Wohnungstür eine Tabugrenze ist! Stuhl verstellen oder kleinen Zweitritt. Das scheppert, wenn der beiseite geräumt wird. Liebe Grüße Martina Höfel