Frage: Akupunktur und Fußreflexmassage

Hallo, könnten Sie mir erklären, was eine Akupunktur und eine Fußreflexzonenmassage bei der Geburt bringt? Bin jetzt Ende 36. Woche und dies ist meine zweite Geburt. Wann fängt man damit an? lg sumsi

Martina Höfel
Liebe sumsi, Mit Fußreflexzonenmassage erreichen Hebammen erreichen eine Lockerung des Bauchgewebes. Das gibt dem Baby z.B. Raum zum Drehen. Unter der Annahme, dass jede Stelle des Körpers eine entsprechende Reflexzone im Fussbereich hat, kann mit gezielter Massage dieser Gebiete eine Vielzahl körperlicher Beschwerden gelindert werden. Besonders während der natürlichen Geburt wird diese Methode gerne eingesetzt, um den Wehenschmerz erträglicher zu machen. Allerdings sind viele professionelle Masseure in der Schwangerschaft mit Fussreflexzonenmassage sehr vorsichtig, weil sie unter Umständen sogar vorzeitige Wehen auslösen kann. Die Akupunktur wird ab 35. SSW (1x pro Woche) angeboten und soll die Eröffnungsphase verkürzen. Liebe Grüße Martina Höfel