Frage: Akupunktur schädlich?

Johanna
Guten Morgen Frau Höfel, Ich hätte eine Frage zum Thema Akupunktur in der Schwangerschaft. Ich bin nun in der 37.SSW und habe starke Wassereinlagerungen. Ich würde gerne Akupunktur u.a. auch zur Geburtsvorbereitung machen lassen, habe nun aber gelesen, dass danach vermehrte Kindsbewegungen ausgelöst werden. Ist das nicht schädlich für mein Baby? Kann es sich dadurch mit der Nabelschnur strangulieren, bzw. einen Knoten reinstrampeln? Ich will auf keinen Fall das Baby gefährden, nur damit ich etwas weniger Schmerzen habe... Vielen Dank für Ihre Einschätzung, Johanna

Martina Höfel
Liebe Johanna, haben Sie Lust auf ein Experiment? Dann besorgen Sie sich bitte einen Kartoffelsack/ein Netz und eine Kordel. Die Kordel binden Sie sich an Ihre Gürtelschlaufe und lassen sie aus der Sacköffnung hängen. Ihr Partner macht den Sack zu und Sie versuchen jetzt sich so zu bewegen, dass Sie einen Knoten in die Kordel bekommen. Geht nicht? Kein Platz? Genau! Und so verhält es sich auch im Bauchraum! Wenn (korrekt angewandte) Akupunktur gefährlich wäre, würden wir sie nicht anbieten. Liebe Grüße Martina Höfel