Frage: Ätherische Öle

Guten Tag, ich bin jetzt in der 19SSW. und würde gerne zur Enstpannung (da ich noch einen fast 2jährigen Sohn habe)abends ein Vollbad nehmen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob man die Tetesept Sinnensalze in der SS verwenden darf oder nicht. Da man soviel ich mich noch aus meiner ersten SS erinnern kann, manche Ätherische Düfte nicht verwenden darf. Ich wäre sehr froh darüber, wenn sie mir sagen würden, welche das sind und ob ich Tetesept Sinnensalze verwenden darf oder nicht. LG Silvia

Martina Höfel
Liebe Silvia, solange Sie nicht unter vorzeitigen Wehen leiden und die Packungsbeiaufschrift nichts zur Verwendung in der SS sagt, sollte es okay sein. Man muß nicht jedes Gewürz argwöhnisch beäugen - aber es gibt ein paar, auf die frau achten sollte, da sie Wehen auslösen könnten. Meidung von bestimmten Kräutern die vorzeitige Wehen begünstigen können Zitat aus »Die Hebammen-Sprechstunde« von Ingeborg Stadelmann: "Um vorzeitige Wehen, sogenannte Trainingswehen, wilde Wehen oder Kontaktionen zu vermeiden, rate ich den werdenden Müttern bis zur 36. Schwangerschaftswoche folgende Kräuter nicht zu verwenden, auch nicht als ätherisches Öl, weder in der Duftlampe noch in Massageölen: Basilikum, Ingwer, Nelke, Verbena (Eisenkraut) und Zimt, Campfer, Japanische Minze und Thuja. Die deutsche Minze kann unter vorsichtiger Anwendung ausprobiert werden. Vor allem mit den Gewürzen Ingwer, Kardamom, Nelke, Oreganum und Zimt sollten Schwangere vorsichtig sein, denn diese sind campferhaltig und somit wehenauslösend. In der Adventszeit sind diese in vielen Teemischungen und Lebkuchen zu finden". Insbesondere sollte man bedenken, dass manches Gewürz in Gewürzmischungen und Fertigprodukten enthalten sein kann (z.B. italienischen Kräuter in Tomatensauce oder auf Pizza, Zimt in Apfelstrudel). Liebe Grüsse Martina Höfel