Frage: ab wann dürfen babys wasser trinken?

Hallo, mein Sohn wird jetzt 2 monate alt. Ich stille voll, aber jetzt wollte ich mal wissen wenn es richtig so warm ist, darf ich ihm dann wasser oder tee ohne zucker geben? wir fliegen zu Schwiegereltern, und in italien ist es schon richtig warm. Meine andere Frage ist : für den Flug, habe mal gehört muss man dann ihn anlegen?! oder was empfehlen sie noch? Bedenke mich im Vorraus...liebe Grüsse

Martina Höfel
Liebe gabriella, ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee. Wenn es Tee bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt!!! Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt). Auch bei sehr warmen bzw. heißem Wetter ist es nicht sinnvoll zusätzlich Tee zu geben. Selbst in den Tropen oder in der Wüste genügt Muttermilch pur. Studien haben ergeben, dass die Kinder, die in heißem Klima ausschließlich gestillt werden mehr Flüssigkeit aufnehmen, als die Kinder, die Wasser dazu bekommen. Ansonsten wäre abgekochtes Wasser das Mittel der Wahl. Beim Fliegen bitte anlegen (bei Start und im Sinkflug), das erleichtert den Druckausgleich in den Ohren. Wir kauen in diesen Phasen ja auch Kaugummi oder ähnliches! Liebe Grüße Martina Höfel