Frage: 8 Wochen altes Baby kann keinen Kot mehr absetzen

ceejay
Liebe Frau Höfel! Meine Tochter (Frühgeburt mit 35+1) ist jetzt 8 Wochen alt und hat leider schlimme Probleme mit Blähungen, Bauchweh und nun auch, dass kein Stuhl mehr abgesetzt werden kann. Mal abgesehen von den abendlichen Schreistunden. :-( Anfangs wollten mich alle beruhigen mit dem Satz" bei Kindern die gestillt werden kann bis zu 10 Tagen kein Kot kommen", doch unsere Tochter hatte bis dahin immer 8 mal am Tag die Hose richtig voll!!! Ihre Bauchschmerzen und das Weinen wurden immer mehr, dann hat sie auch nicht mehr ruhig und gut an der Brust getrunken und dann sind wir nach 5 Tagen ins Krankenhaus gefahren, wo man ihr mit einem Darmrohr das Kacki "rausgelockt" hat. Sehr sehr viel grünes Kacki quoll dann aus ihr raus, wie bei einem Vulkanausbruch. Danach war sie sichtlich entspannter. Im Krankenhaus hat man uns gesagt, dass da zu viel Luft im Darm ist und das deswegen der Kot nicht rauskann, obwohl sie sich sehr bemüht und auch sehr viele Winde rauskommen. Sie haben uns dieses Rohr mitgegeben und gesagt das wir ihr damit helfen sollen .. ich habe blöderweise vergessen wie oft ich das jetzt machen soll und habe Angst, dass ich das zu oft mache oder das sie es irgendwann nicht mehr alleine probiert. Kirschkernkissen, Kümmelzäpfchen, Dropchen, Bauchmassage, Omnibiotik und Fencheltee für mich ... irgendwie hilft leider gar nichts und wir sind am Verzweifeln. Meine Mutter ist auch der Meinung, das ich vielleicht besser vom Stillen auf ein Fläschchen mit spezieller Nahrung für Bauchweh umsteigen sollte. Meine Tochter trinkt ca. alle 3 Stunden und meldet sich brav selbst, nimmt gut zu und eigentlich dachte ich das Stillen das Beste ist... mittlerweile denke ich das nicht mehr und mir kommt vor das es für mich und mein Kind nur mehr Stress ist, da sie nicht mehr ruhig trinkt, sondern meistens hektisch und auch viel dabei weint. Ich nehme sie dazwischen hoch zum Aufstossen wenn sie nicht mehr ordentlich trinkt und nur schreit, doch da schreit sie auch jedesmal sehr zornig. Ich will mich auch nicht damit zufrieden geben, dass es nun mal eine 3-Monatskolik ist, denn es ist ein Horror wenn das Kind nur weint und sich vor Schmerzen windet. Irgendwas muss doch helfen?! Wir können sie Abends meistens nur mit Föhngeräusch beruhigen, da sie da nicht mal herumgetragen werden will. Wir sind für JEDE IDEE dankbar, die uns ein Bißchen weiterhelfen könnte. Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe ceejay, Säuglinge werden mit einem unreifen Verdauungstrakt geboren. Das ist so. Die beste Nahrung ist Muttermilch, da sie für diesen unreifen Verdauungstrakt gemacht ist. Keine Kunstnahrung kann da mithalten (wenn man uns das auch immer verkaufen will – im wahrsten Sinne des Wortes). Sie berichten, dass sehr viel grüner Stuhlgang kam. Das deutet auf ein Ungleichgewicht von Vorder- und Hintermilch hin. Wird beim Stillen zu rasch von einer Brust an die andere gewechselt, kann es zu einem Ungleichgewicht zwischen Vordermilch und Hintermilch kommen (gilt auch, wenn das Kind immer nur ein paar Schlucke nimmt und dann lange Pausen macht). Dies kann zu Unruhe, Blähungen, grünem Stuhl und einer möglicherweise schlechten Gewichtszunahme beim Baby führen. Das Baby erhält dann zuviel von der wässrigen, laktosereichen Vormilch und nicht genügend von der fett- und kalorienreichen Hintermilch. Zuviel Laktose regt den Verdauungstrakt des Babys dazu an, die Milch zu schnell weiter zu befördern und verursacht wässrige, grüne Stühle. Dass Sie sich mit der Dreimonatskolik nicht zufrieden geben, kann ich verstehen. Allerdings werden Sie sich darauf einstellen müssen, dass es noch eine Zeit anstrengend bleibt. Die Abhilfe mit dem Darmrohr hat man Ihnen hoffentlich korrekt gezeigt (Fixierung des Kindes etc,). Ansonsten hilft auch ein warmes Bad, Bauchmassage, Bauchlage (tagsüber wenn das Kind wach ist). Liebe Grüße Martina Höfel