Frage: 6 Spontangeburten und jetzt mit Zwillingen schwanger

Tigerchen2014
Hallo, ich habe bereits 6 Kinder spontan geboren und habe gestern erfahren das ich mit Zwillingen (wahrscheinlich zweieiig) schwanger bin. Meine Hebamme meinte das eine Spontangeburt möglich wäre und nun wollte ich Ihrer Einschätzung hören wollen. Ist es besser wenn alles stimmt die Zwillinge spontan zu entbinden oder sollte lieber ein geplanter Kaiserschnitt stattfinden? Lg Julia

Martina Höfel
Liebe Tigerchen, ob Spontangeburt oder Sectio werden a) vom Schwangerschaftsalter, b) von der Lage der Kinder und und c) Ihnen entscheiden. Zu a) Eine frühe Schwangerschaftswoche (bis 34. SSW) wird man Sectionieren, um den Kindern den Geburtsstress zu ersparen. Zu b) Wenn das erste Kind in Schädellage liegt, ist ein Spontanpartus möglich. Alle anderen Stellungen (Frage: wo ist der Rücken und welcher Teil geht voran) muss man besprechen. Zu c) Warum wollen Sie sich eine große Bauch-OP antun? Die Eröffnung des Muttermundes geht zügig – Sie müssen lediglich zweimal pressen/schieben/hecheln. Und sind am nächsten Tag müde, aber unverletzt! Liebe Grüße Martina Höfel