Frage: 5 Monate alte Tochter nimmt vom Gewicht her nicht zu

Kathi0507
Guten Tag Meine 5 Monate alte Tochter nimmt seit 9 Wochen nicht mehr zu. Sie war bei der Geburt ein Frühchen, kam bei 35+4 zur Welt. Sie wog bei der Geburt 2850 g und war 49 cm groß. Bei der U3 am 2.11 wog sie 3690 g und bei der U4 am 29.12 wog sie 5265 g. Ich hatte eigentlich ein gutes Gefühl was das stillen betrifft. Heute hatten wir einen Termin zum Impfen und da habe ich gefragt, ob meine Tochter einmal gewogen werden könnte. Es war einfach die Neugierde und mein Gefühl, dass wissen wollte wieviel sie wiegt. Und dann kam der Schock. Sie wiegt ohne Pampers 5255 g. Hat also nichts zugenommen. Ich stille sie voll, allerdings mit einem Stillhütchen, da sie meine Brustwarze einfach nicht zu fassen bekommt. Habe es schon mehrfach probiert, aber es klappt nicht. Ich dachte mir, dass ich lieber mit Stillhütchen stille, anstatt Flaschennahrung zu geben. Bei meinem Sohn musste ich von heute auf morgen, als er 6 Wochen alt war, wegen einer Notoperation abstillen. Daher wollte ich nun das stillen umso mehr genießen können und wollte unbedingt stillen. Nach der Geburt hatte sie die Gelbsucht, weshalb wir auch 3 Tage stationär im Krankenhaus waren. Das stillen klappte direkt super. Seit Mitte November schläft sie die Nacht durch. Ich stille sie in der Regel 4-5 mal am Tag. Je nachdem wann sie Hunger hat. Sie verlangt tagsüber ca alle 4 Stunden etwas. Heute z.b. Hat sie um 6.30 Uhr, um 11 Uhr und um 15.15 Uhr nach der Brust verlangt. Sehr wahrscheinlich wird sie dann nur noch 19 Uhr die Brust haben wollen und dann schläft sie von ca 20.30 Uhr bis ca 6 Uhr morgens durch. Ich stille beide Brüste, jede Brust zwischen 15-20 min. Die zweite Brust in der Regel nur 10-15 min. Sie schläft dabei nie ein. Ich merke, wenn die Milch anfängt zu fließen, ich höre sie schlucken. Sie saugt die ganze Zeit. Natürlich macht sie zwischendurch mal für paar Sekunden Pause, aber dann fängt sie wieder zu saugen an. Sie ist, genau wie ihr Bruder, ein vollkommen zufriedenes Baby. Wie aus dem Bilderbuch. Sie schläft wie gesagt seit November durch, schreit sehr wenig, lacht viel. Sie fängt nun an das drehen zu üben. Von der Entwicklung her alles super. Jetzt meinte die Vertretungsärztin zu mir, dass ich nächste Woche noch einmal kommen soll zur Gewichtskontrolle. Wenn sie da nicht zugenommen hat, soll ich nach dem stillen pre Nahrung zufüttern. Das will ich natürlich vermeiden. Sie meinte, dass ich vielleicht nicht genug Milch hätte. Wir wollen uns morgen eine Waage bei einer Apotheke ausleihen und vor und nach dem stillen sie wiegen. Zudem meinte die Ärztin, dass ich sie nachts wecken soll, damit sie auch nachts trinkt. Werde sie nun 1 mal die Nacht wecken. Was mich nur beunruhigt ist die folgende Frage. Wenn ich zu wenig Milch hätte, dann wäre mein Kind doch unruhig, würde mehr schreien, vor allem nach dem stillen?! Ich stelle mir das so vor, dass das Baby dann denkt, dass die Milch ihm sozusagen weg genommen wird und es anfängt dagegen zu protestieren, wenn man aufhört zu stillen und die Brust wieder eingepackt wird?! Oder aber sie würde alle 2 Stunden nach der Brust verlangen. Was sie aber nicht tut. Sie braucht noch viel Schlaf. Das ist das einzige, was mir aufgefallen ist. Wenn sie wach wird ist sie ca inklusive stillen 2 - 2,5 Stunden wach und schläft dann wieder bis zum nächsten stillen. Natürlich hat sie auch einmal die Phase, wo sie nicht in den Schlaf findet und 4-5 Stunden wach ist. Das ist aber in der Regel eine Ausnahme. Allerdings war und ist mein Sohn auch ein guter Schläfer. Zum Brei zufüttern macht sie noch gar keine Anzeichen. Das interessiert sie gar nicht. Ich wollte eigentlich, da sie ja auch ein frühchen ist, frühestens in 1 Monat anfangen, wenn der 6. Monat beginnt. Zur Zeit hat sie auch einen Schub hinter sich. In den Pampers ist immer Urin drin. Stuhlgang hat sie immer alle 6-14 Tage, dazu meinte meine Hebamme, dass das ok ist. Bei Stillbabys wäre das oft so. Ich bin gerade ziemlich verunsichert mit dem stillen, da das Gewicht einfach stagniert. Haben sie noch eine Idee, was ich machen könnte, damit meine kleine Maus an Gewicht zunimmt? Werde mir morgen Stilltee kaufen und drauf achten, dass ich mind. 2 l trinke. Zur Zeit trinke ich da 1,5l. ( das ist das einzige was mir einfällt, was ich ändern kann. Bin ein kleiner wassermuffel :-) Vielen Dank für Ihre Antwort

Martina Höfel
Liebe Kathi, erst einmal entspannt bleiben. Wer hat vor 9 Wochen gewogen? Doc oder Hebamme? Sind in diesen 9 Wochen irgendwelche Strampler zu klein geworden? Hat das Kind straffe und rosige Haut? Anstatt einer Waage würde ich mir eine Pumpe besorgen (alternativ: ausstreichen per Hand). Ich würde es erst einmal mit Muttermilchsahne versuchen. Das geht so: Muttermilch abpumpen oder ausstreichen. Milch in 10 ml- Spritzen aufziehen und mit der Spitze nach unten in ein Glas stellen. Ein bisschen Luft in der Spritze lassen, weil die Schwerkraft den Kolben noch nach unten drücken kann. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Das funktioniert auch mit einer Tasse. Oben auf der Muttermilch wird sich der fetthaltige Rahm absetzen. Der kann dann mit einem Löffel abgeschöpft werden. Diese Kalorienbombe vor dem Stillen und das Kind macht nach ein paar Tagen einen Gewichtssprung. Liebe Grüße Martina Höfel