Frage: 4221

Habe eine Frage zum Stillen: wie lange dauert es, bis das von mir gegessene in die Muttermilch übergeht? Dachte eigentlich das dauert 8-10 Stunden, aber warum soll man dann Kaffee, wenn überhautp, nach dem Stillen trinken? Und wie lang nach dem Stillen kommt das Bauchweh bei dem Kind? Kann das auch erst nach 1 bis1,5 Stunden kommen??

Martina Höfel
Liebe Miri, verschiedene Lebensmittel haben verschiedene Zeiten bis Sie in die Muttermilch übergehen bzw. deren Inhaltsstoffe. Die Halbwertzeit von Kaffee weiss ich gar nicht, ich weiss nur, dass Koffein bis zu 30 Stunden im Körper verbleiben kann. Studien besagen, dass Kinder von Frauen, die ca. 6-8 Tassen Kaffee pro Tag (normale Tassen, nicht unsere Pötte!) tranken, extrem unruhig waren und nicht schliefen. Aber auch da muss man schauen, wie das einzelne Kind reagiert. Manche gar nicht und andere, wenn Mutter nur an der Tasse nippt. Bauchschmerzen beim Säugling nach ca. 1,5 Std. sind meistens Stuhlprobleme, angesammelte Luft - aber selten Blähungen. Liebe Grüße Martina Höfel