Frage: 4 monate

Stern+85
hallo frau höfel Wir waren heute mit unserem Sohn bei der 4 monatskontrolle. nun hat er Ihn untersucht, und wollte daraufhin die leber per Ultraschall untersuchen. Und das tat er auch. Er sagte daraufhin, sie seie ein wenig vergrössert, aber nicht viel. Also völlig okay. Daraufhin hat er gefragt, wem der kleine wohl ähnlich sieht (Vater war nicht dabei) ich sagte, dass ich ähnlich aussah. Später fragte er nochmals genauer, ob der Vater auch Deutscher seie. Worauf ich ja antwortete. Er sagte, dass der kleine nicht wirklich nach einem deutschen aussehen würde. Er hat sehr viele Haare auf dem Kopf auch dunkle Haare an den Beinen und auch oberhalb vom Po ein paar. Ich sagte Ihm daraufhin, dass ja auch ich ziemlich dunkel bin, und auch unsere Tochter haare hatte usw. Ich und meine Schwester sind auch sehr dunkle südländische Typen und haben schwarzes Zahnfleisch. Wir können nicht genau sagen, woher wir das haben, da wir die Familiengeschichte nicht sehr weit zurückführen können. darauf hin hat er nicht mehr viel gesagt, ausser, dass da auch mal ne stoffwechselerkrankung sein könne?! irgendwie hat mich das sehr beunruhigt. Können sie mir dazu was sagen? nochmals will ich sagen, dass meine tochter, sowie ich als baby sehr ähnlich aussahen. liebe grüsse

Martina Höfel
liebe stern, Schade, dass Ihr Doc Ihnen nicht gesagt hat, warum und wonach er gesucht hat. Ich kann nur vermuten, dass er aufgrund Ihres Phänotyps nach Anzeichen für eine Thalassämie gesucht hat. Sehr wahrscheinlich wollte er sich längere Erklärungen und eine Beunruhigung Ihrerseits ersparen. Von der Thalassämie gibt es zwei unterschiedlich ausgeprägte Hauptformen (minor und major) und Unterformen. Wenn Sie jetzt googlen, dann bitte sehr differenziert lesen. Aus dem Symptom "Leber etwas vergrössert" läßt sich nämlich primär erstmal gar nichts herleiten. Liebe Grüße Martina Höfel