Frage: 39. SSW - div. fragen - sorry lang

Guten Tag! Mich beschäftigen seit Donnerstag ein paar Dinge, wo ich hoffe dass Sie mir "helfen" können. Ich bin jetzt in der 39. SSW und am letzten Donnerstag wurde mir bei der Kontrolle im KH gesagt, dass der Mumu sehr weich, und ca. eine Fingerkuppe weit offen ist. Das Baby liegt weit unten im Becken. 1.) Dass das Baby hinunter gewandert ist habe ich die letzten beiden Male nach der Akupunktur gespürt. Wenn das Baby nun schon so weit unten ist, soll ich dann überhaupt mit der Akupunktur weiter machen oder kann das schaden? 2.) Ab und zu spüre ich den Kopf im Becken ziemlich weit unten. Ist das nicht mit der Zeit irgendwie schädlich für das Baby, bzw. ist da nicht seine bewegungsfreiheit eingeschränkt? mir kommt vor es bewegt sich seit gestern weniger.... 3.) wenn der Mumu schon leicht geöffnet ist, darf ich dann noch Sex haben? Muss ich sonst irgend etwas beachten? Bitte entschuldigen Sie dass es so lang geworden ist, aber ich bin erst kommenden Donnerstag wieder im Spital bestellt. Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Mit lieben Grüßen aus Wien Karin

Martina Höfel
Liebe Karin, zu 1) Die Akupunktur verkürzt die Eröffnungsperiode, also können Sie damit ruhig weitermachen. Schadet nicht! zu 2) Das Becken hat einen Auffangmechanismus. Der Kopf stellt sich dort ein und da er der schwerste Teil ist, bleibt er auch dort. Für das Kind ist es kein Problem - sonst müßte auch das wochenlange über Kopf ein Problem sein! Dass es sich weniger bewegt, ist auch okay, da der Platz weniger wird, da das FW sich reduziert. Zu 3) Ja, Sie dürfen. Im Sperma ist Prostaglandin, das wiederum regt Wehen an! Also nicht wundern, wenn nach dem "Liebhaben" Wehen kommen! Viel Spasss! Liebe Grüße Martina Höfel