Frage: 3 Fragen

staybee
Sg. Fr. Höfel! Ich hätte bitte ein paar Fragen: 1. Mein Sohn ist nun 14 Tage alt. Muss ich die gewaschene Babykleidung (40 Grad, da er gesund ist) nach dem Lufttrocknen bügeln oder abdampfen oder reicht es einfach "normal getrocknet"? 2. Ein paar Tage nach der Geburt fing sich seine Haut an abzuschuppen, es hält noch immer an. Wie lange geht das noch bzw. darf ich Öl ins Badewaser geben? 3. Außerdem niest er sehr oft seit der Geburt (ein paar Mal am Tag 2-3x am Stück), ist aber gesund (trinkt viel, normaler Stuhlgang/Urin, aufmerksam etc.). Baut sich dadurch sein Immunsystem auf? Mir ist das auch bei anderen Neugeborenen im KH aufgefallen. Danke für Ihre Antworten! LG

Martina Höfel
Liebe staybee, zu 1: einfach normal trocknen! zu 2: die Haut war ewig lange Fruchtwasser ausgesetzt und wird nun nicht mehr benötigt. Kann noch ein Weilchen dauern. Falls sich irgendwo in den Falten tiefe Risse bilden, kann etwas Wundcreme Abhilfe schaffen. Öl geht, sollte aber immer mit Milch gemischt werden. Und: das Kind wird dadurch sehr glitschig. Sie sollten sich im Handling sicher sein. zu 3: dass die KInder niesen ist völlig normal. Sie machen so die Nase frei, da sie noch nicht ins Taschentuch schnauben können. Liebe Grüße Martina Höfel