Frage: 3 Fragen: Seitenschläferin/Pucken/Beruhigung

strickjackale
Guten Tag, Fr. Höfel, 1.) meine Tochter ist 2,5 Wochen alt und von Geburt an fiel mir auf, dass sie sich seitlich lieber lagern lässt, leichter beruhigen lässt und auch lieber und besser schläft. Sie hat auch die Tendenz zur Seite zu "kippen"...da die allgemein gültige Empfehlung ja lautet Babies zum Schlafen auf den Rücken zu legen, mache mich mir da doch so meine Gedanken dazu. Vor allem späterhin, wenn sie älter ist wird sie sich unter Umständen ja in die Bauchlage rollen....ist es a) ok, wenn sie auf der Seite schläft oder soll ich das unterbinden? Wie kann ich b) verhindern, dass sie sich später auf den Bauch rollt? Ich kann ja schlecht im Rücken und am Bauch zusammengerollte Decken positionieren, das führt doch im Sommer zu zusätzlicher nicht notwendiger Wärme. 2.) Weiters hatte ich vorgehabt meine Tochter zu pucken, da meine erste Tochter das bis zum 3. Monat geliebt hat und auch immer sehr gut geschlafen hat. Aber Mini scheint was dagegen zu haben, sie beschwert sich lauthals, lässt es sich aber gerne gefallen, wenn ich ihr zum Einschlafen die Ärmchen halte. Sollte ich das Pucken weiter versuchen oder ist in dem Fall zu akzeptieren, dass sie es einfach nicht mögen wird :) 3.) Auch bei Mini funktioniert der Schnuller nicht. Es reckt sie und sie spuckt das Teil immer wieder aus. Wenn es gar nicht anders geht, biete ich ihr zur Beruhigung meinen kleinen Finger an, den mag sie sehr :) Allerdings war ich gestern mit dem KiWa unterwegs als sie anfing zu schreien...ich konnte sie nur durch rausnehmen beruhigen, die Kuschelwindel, die sonst auch gut ankommt, konnte diesmal nichts ausrichten. Gibt es andere Beruhigungshilfen außer Schnuller und Busen, die man versuchen könnte, wenn man gerade unterwegs/im Geschäft/etc. ist? Entschuldigen Sie meine vielen Fragen und danke im Vorfeld für Ihre Mühe LG

Martina Höfel
Liebe strickjacale, tagsüber darf das Kind auf dem Bauch schlafen - Sie sind dann ja in der Nähe. Um zu verhindern, dass sich das Kind auf den Bauch rollt, nähen Sie bitte einen Teddy/Stofftier vorne auf den Schlafsack. Wenn sich der Schatz gegen das Pucken wehrt, dann bitte weglassen. Der Schnuller ist wahrscheinlich noch zu groß, wird als Fremdkörper empfunden und fliegt bedingt durch den Zungenstoßreflex (wird für das Stillen benötigt) wieder heraus. So kleine Kinder lassen sich am schnellsten durch Wärme, Sicherheit (in den Arm nehmen) und Saugen beruhigen. Liebe GRüße Martina Höfel