Frage: 2 Fragen

mikki1976
Hallo Frau Höfel, ich hab 2 Fragen... Zum einen: mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt und seit ca einer Woche hat er mit Blähungen zu kämpfen. Außerdem hat er plötzlich auch nur noch einmal Stuhlgang am Tag und das auch nur wenn ich den Bauch massiere und seine Beinchen hochnehme. Bei jeder Mahlzeit drückt er und müht sich ab. Aber meist erfolglos. Ich pumpe Muttermilch ab und füttere sie im Fläschchen da mein Kleiner beim stillen immer gleich einschläft. In wie weit ist das normal oder bedenklich mit dem Stuhlgang? Sollte er nicht ohne Hilfe seinen Stuhlgang verrichten können? Meine andere Frage: ich würde gern Muttermilch bis zum 6. Monat geben. Wenn die Beikostzeit beginnt und ich anfange Milchmahlzeiten zu ersetzen wie regel ich das dann am besten mit der Milch. Einfach die Milchmahlzeit auslassen? Wird die Milch dann nicht immer weniger? Sagen wir ich möchte noch abends Muttermilch füttern. Reicht die Milch dann für eine Milchmahlzeit? Danke für ihre tollen Ratschläge immer wieder aufs neue :-)

Martina Höfel
Liebe mikki, der Darm des Kindes ist noch unreif, daher die Blähungen. Der Stuhlgang ist auch okay. Das Kind nimmt fast alle Stoffe aus der Milch auf, der Rest reicht gerade für einmal Stuhlgang am Tag. Manchmal sogar nur für Stuhlgang alle paar Tage. Und Stuhlgang nach Massage und Anheben der Beine ist lediglich etwas Hilfe. Wenn die Beikostzeit beginnt, dann wird Ihr Kind pro Mahlzeit ein paar Löffelchen Beikost nehmen. Mahlzeiten werden also im Laufe von Wochen und Monaten ersetzt. Das toleriert die Brust. Liebe Grüße Martina Höfel