Frage: 2 fragen

Liebe frau höfel ich wollte sie mal fragen was CS:4 bedeutet? ich war heute beim Fa und der schrieb sowas in meinen MP... Als ich untersucht wurde sagte sie das sie den muttermund aus 2 cm dehnen könne und das köpfchen fest im becken sitzt...(Endlich) Jetz wo ich wieder zuhause bin habe ich leichte blutungen gesehen und einen starken druck nach unten wenn ich gehe...Das tut richtig weh... Wo können die blutungen herkommen? Was können die schmerzen sein? bin jetz 5 tage überm Entbindungstermin Ganz viele liebe grüße ina

Martina Höfel
Liebe Ina, wahrscheinlich ist der Pelvic Score nach Bishop gemeint- eigene Abkürzung Ihrer Gyn vielleicht Cervix-Score oder Cervix-Status. Bishop-Score= Wahrscheinlichkeit einer Frau, bei einem bestimmten Muttermundsbefund innerhalb einer bestimmten Zeit zu entbinden. Pelvic-Score nach Bishop (1964) Länge der Portio 2cm Portiolänge 0 Punkte 1cm Portiolänge 1 Punkt o,5 cm Portiolänge 2 Punkte Portiolänge verstrichen 3 Punkte Konsistenz der Portio derb 0 Punkte mittel 1 Punkt weich 2 Punkte Stellung der Portio sacral 0 Punkte medio-sacral 1 Punkt zentriert 2 Punkte Muttermund-Dilatation geschlossen 0 Punkte 1cm geöffnet 1 Punkt 2cm geöffnet 2 Punkte 3cm geöffnet 3 Punkte Leitstellen 2cm über Interspinalebene 0 Punkte 1cm über oder genau Interspinalebene 1 Punkt 1-2cm unter Interspinalebene 2 Punkte Die Portio ist der untere Teil des Gebärmutterhalses (Cervix); der Teil der in die Scheide ragt. Zur Blutung: Hat Ihre Gyn "kräftig" untersucht? Zumindest hat Sie den Muttermund aufgedehnt, dabei wird immer am Gewebe manipuliert und das macht kleine Verletzungen. Daher die Blutung. Durch das kräftige Untersuchen hat Sie den Eipol gelöst, was manchmal Wehen macht, daher die Schmerzen. Und Sie hat den Kopf nach oben geschoben (zumindest versucht), vielleicht hat er da nochmal den Kick bekommen sich besser einzustellen. Abwarten und Tee trinken!*grins* Liebe Grüße Martina Höfel