Frage: 16 Monate - verlustangst? trotz?

83bambi
Sehr geehrte Frau Höfel, Seitdem unser kleiner neun Monate alt ist, darf ich mich als Mutter nicht von der Stelle rühren oder weggehen ohne dass er weinend hinterher läuft. Auch ist er ein absolutes Mama kind. Seit Anfang Dezember kommen oben die backenzähnen raus, bis jetzt sind aber erst drei spitzen durch.... Seitdem ist er unausstehlich. Nur noch am bocken, quengelig, weinerlich und schläft richtig schlecht. Wenn wir spielen verliert er sehr schnell die Lust, als ob es ihn langweilig wird. Danach wirft er nur noch mit Gegenständen rum. Er ist mit sich selbst unzufrieden. Ich weiß nicht was das alles ist, und weiß auch bald nicht mehr weiter. Ich kuschel viel und Trag ihn rum, wobei er schon seit fünf Monaten läuft und muss aber auch oft schimpfen wenn er soviel Blödsinn macht. Was ist das, was ist die Ursache und was Kann ich tun?

Martina Höfel
Liebe Bambi, da bleibt nur eins: tief durchatmen und dann erst reagieren. Kind zufuß mitnehmen und nicht einfach weggehen (auch mit verbaler Ankündigung ist aufstehen und gehen = einfach weggehen). Das Kind hat einfach noch nicht die Fähigkeit zu erfassen, dass Sie wiederkommen und dass nicht Schlimmes passiert, wenn Mama oder Papa außer Sichtweite sind und das "neu" und "unbekannt" nicht gleich "Gefahr" bedeutet. Und wenn er Blödsinn macht? Fehlverhalten ignorieren! Denn es ist doch ein tolles Spiel: ich räume die CD's aus und Mama schimpft. Mama räumt sie weg und ich wieder aus! Mama schimpft. Und diese Reaktion kann das Kind immer wieder erzeugen. Genauso, als wenn es den Drücker am Feuerwehrauto drückt und das immer wieder hupt! Was ich damit sagen will: Ihr Kind macht das nicht extra, sondern zeigt was es schon kann! Liebe Grüße Martina Höfel