Frage: 12 std zu lang?

tweety791
Guten Morgen Frau Höfel, mittlerweile hat sich das Trinkverhalten unserer kleinen Maus (heute 11 wochen) wesentlich verbessert. Wir haben die suager umgestellt und siehe da, keinen tag später lief es wieder gut. zwischendurch mal absetzen für ein bäuerchen oder auch zwei und drei und dann geht es weiter. alles in allem ist das essen in gut 20 - 30 minuten erledigt und es scheint ihr gut zu gehen. das bauchweh hat anscheinend auch etwas nachgelassen, allerdings kann sie selber immernoch nicht wirklich alleine abführen. sie trinkt nun innerhalb von 24 std 4x 200 ml. die erste morgens so zwischen 6 und 7 dann im 4 std ryhtmus und somit die letzte abends zwischen 18 und 19 uhr. gegen 20 uhr geht sie mit einem kleinen ritual ins bett. nun ist es so das sie gut und ruhig schläft allerdings meldet sie sich nachts manchmal um 1 manchmal um 3, und will ihren schnuller. sobald sie diesen hat schläft sie weiter. so nun zu meinen fragen: 1. wie häufig müßte sie stuhlgang haben? (flaschenkind) 2. wann merkt man ob der darm jetzt richtig funktioniert? und am allerwichtigsten: 3. ist es ok wie ich mich nachts verhalte das ich ihr den schnuller immer wieder gebe? Ich danke ihnen im vorraus für ihre antworten LG Nicole

Martina Höfel
Liebe Nicole, es ist weniger die Häufigkeit als die Konsistenz des Stuhls, die ich beobachten würde. Ein Kind, welches alle paar Tage gut geformten, aber weichen Stuhlgang hat, ist besser dran als eins, welches alle zwei Tage Hasenköttel ausscheidet. Letzteres müßte zusätzlich Flüssigkeit bekommen. Ja, Sie machen es völlig richtig. Das Kind verliert den Schnuller, wenn sich der Kiefer beim Schlafen entspannt. Das ist zum Schutz der Zähne so gewollt und auch gut. Mit ca. 7 bis 8 Monaten kann das Kind den Schnuler selber wieder einstecken! Liebe GRüße Martina Höfel