Frage: wann haben die kinder

Guten Abend ich möchte mal wissen, ab welchem alter denn die Frühgeborenen die entwicklung nachgeholt haben. Also meine Tochter war 1.600gr in der 32 ss woche 42 cm sie ist jetz, so denke ich ganz normal gros, 105cm und 16 kg.. 3.6 Jahre aber bei einigen sachen so feinmotorisch finde ich das sie , etwas zurück ist. dafür fährt sie Inlein, und 2 Rad, und Roller ganz toll. kann ja sein , das sie andere Interesse hat, in den Kiga kann sie dann im Sommer. Gruss silvia

Antwort auf: wann haben die kinder

Manche Frühchen haben mit 12 Monaten alles aufgeholt, manche haben zu diesem Zeitpunkt Reifgeborene bereits überholt, nicht wenige leigen noch zurück und manchen sieht man die Frühgeburtlichkeit noch bis zur Einschulung an. Bei Ihrer Tochter habe ich aufgrund der Daten, die Sie nennen, eher den Eindruck, dass Ihre Beobachtung nichts mit der Frühgeburtlichkeit zu tun hat. Kinder sind sehr unterschiedlich in der Feinmotorik (Erwachsene auch).

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 24.04.2004