Frage: Thermalbad

Wir möchten mit unserem Sohn jetzt 10 Monate in Urlaub. Jetzt hat unser Hotel ein Thermalhallenbad (Radon) in Bad Gastein. Jetzt hab ich die Krise, weil ich gelesen hab, soll für Babies nicht gut sein. Danke schon im voraus für ihre Antwort. Mein Sohn wurde in der 32. SSW geboren und bin vorsichtig.

Antwort auf: Thermalbad

Liebe Übermutter, ich weiß nicht genau, was Sie meinen. Grundsätzlich ist Baden für Säuglinge ab etwa 5 kg möglich, wenn man sich auf etwa 30 min täglich beschränkt. Ob es die Gesundheit des Kindes fördert, weiß ich allerdings nicht. Vereinzelt gibt es Berichte in der medizinischen Literatur über vermehrte Mittelohrentzündungen. Die würde ich allerdings nicht zu ernst nehmen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.10.2003