Frage: sehr weite Frontalnaht

Bei meiner Tochter (jetzt 9 Wochen alt) wurde festgestellt, dass die Frontalnaht sehr weit ist. Leider konnte am mir dafür keine Erklärung geben, außer "eine Laune der Natur". Kann jemand helfen?

Antwort auf: sehr weite Frontalnaht

Es gibt große Unterschiede hinsichlich der Weite der Schädelnähte ohne Krankheitswert. Natürlich können im Einzelfall weite Nähte auch einmal Hinweis auf eine Knochenreifungsstörung auf genetischer Grundlage sein. In solchen Fällen ist aber eine weite Schädelnaht nicht das einzige auffällige Symptom.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 27.09.2005