Frage: schulterretraktion

mein sohn ist jetzt 5 monate alt und der kinderarzt hat festgestellt das er die arme gern nach hinten zieht ich hab es auch gestern festgestellt als ih ich hoch gehoben und gehalten habe da hat er die am nach hinten getan und die brust nach vorne was kann man dagegen tun ein spieltrapez habe ich schon gekauft damit er die hände vorne behält können sie mir nen rat geben ?

Antwort auf: schulterretraktion

Die Schulterretraktion gilt als ein möglicher Hinweis auf eine spätere spastische Bewegungsstörung. Als einziges Symptom hat diese Besonderheit des Muskeltonus jedoch praktisch keine Bedeutung. Wenn also keine weiteren Auffälligkeiten festgestellt wurden, wwürde ich in Ruhe abwarten. Das (Ab)trainieren bestimmte Bewegungsabläufe dürfte die Gesamtentwicklung kaum beeinflussen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.10.2003