Frage: Schluckauf

Guten Abend, Mein Sohn 10 Wochen (34+2 SSW)hat jeden Tag mindestens 4-5 mal a 30-40 minuten schrecklichen Schluckauf. Es ist laut und für ihn sehr unangenehm, so daß er die ganze Zeit schreit und läßt sich nicht bruhigen. Irgenwann schläft er von dem vielen weinen ein. Warum hat er das? Ist es etwas weswegen ich mir sorgen machen muß? Soll ich ihn von einem Arzt untersuchen lassen? Oder geht das bald weg? Gruß Lidia

Antwort auf: Schluckauf

Schluckauf ist (fast immer) keine Krankheit, bei jungen Säuglingen häufig und verschwindet von selbst. Er hat manchmal etwas mit hastigem Trinken und Magenüberfüllung zu tun. Vielleicht sehen Sie hier einen Ansatz für Ihren Sohn.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 15.12.2003