Frage: Pulsfrequenz im Tiefschlaf

Bis vor einigen Tagen hatte unser Sohn (6 Mt., nach ALTE monitorüberwacht) im ruhigen Schlaf eine Pulsfrequenz von 90 - 120. Jetzt ist der Puls auf einmal beim Schlafen ständig über 120. Welche Ursachen könnte das haben? Die Sättigung ist nämlich nachts auch etwas tiefer, zwischen 96 - 98% (sonst meist 99 - 100). Daher dachte ich an einen versteckten Infekt, wäre das mit der "relativen Tachykardie" zu vereinbaren? Ich bedanke mich!

Antwort auf: Pulsfrequenz im Tiefschlaf

Ihre Vermutung kann richtig sein. Jedenfalls sind Herzfrequenzen im Schlaf etwa zwischen 80 und 140 pro min in diesem Alter normal.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 28.10.2002

Antwort auf: Pulsfrequenz im Tiefschlaf

hallo Nadine, ich habe auch ene tochter in er 24 ssw bekommen habe auch ein monitor, haben aber die sättigung ausgemacht..... die herzfrequenz von Julia ist im schlaf auch zwischen 90 und 120 das ist völlig okdein puls geht im schlaf auc langsamer alles liebe und gute Meike