Frage im Expertenforum Frühgeburt an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch:

Pflege

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch
Kinderarzt und Neonatologe

zur Vita

Frage: Pflege

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, ich habe mal eine etwas andere Frage! Und zwar geht es umd die Penispflege. Es ist klar das man auch beim kleinen Jungs während des waschens die Vorhaut etwas zurück ziehen muß um besser reinigen zu können, aber macht man das auch schon bei so kleinen Babys oder erst ab einem gewissen Alter?


Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Beitrag melden

Nein, lieber nicht. Es kommt zu Schleimhauteinrissen in der Penisvorhaut, die durch Narbenschrumpfung zur Vorhautverengung führt. Also Hände weg mindestens im 1. Lebensjahr! Wöchentliches Baden reicht aus.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Sehr geehrter Prof. Jorch, seit einiger Zeit beschäftigen wir uns mit dem Thema Wachstums, da unser Sohn für seine vier Jahre viel zu klein ist. Wir haben nächste Woche auch einen Termin in der Unikinderklinik hier zum Messen und Wiegen. Ich bin jetzt schon mehrmals über den Begriff "2,5 Standardabweichungen vom Mittelwert" gestolpert und wüßte gerne wie das definiert wird. Vielleicht können Sie mir sagen wieviel mein Sohn dann abweicht? Er ist 88 cm groß und nach gelbem Heft 8 cm kleiner als die 3. Perzentile. Vielen herzlichen Dank schon mal im voraus Isabel + Max


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.