Frage im Expertenforum Frühgeburt an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch:

Gebärmutterhalsverkürzung auf 3 cm

Frage: Gebärmutterhalsverkürzung auf 3 cm

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, bin jetzt mit unserem 2. Kind in der 27. Woche schwanger und plötzlich erzählt mir meine Frauenärztin, dass ich ein erhöhtes Frühgeburtsrisiko hätte, da sich der Gebärmutterhals auf 3 cm verkürzt hätte. Jetzt bin ich in totaler Panik und höre nur noch Horrorgeschichten über schwerst behinderte Frühchen. Das Ziehen in der Leistengegend ist jedoch weniger geworden, aber oft bleibt mir trotzdem vor Schmerzen die Luft weg. Und diese Sprüche von wegen Ausruhen, Hinlegen etc. sind schwer machbar, wenn man noch ein einjähriges Kind und keine familiäre Hilfe hat. Gibt es denn nicht noch irgendwelche "Geheimmittelchen" außer Magnesium, die ich nehmen könnte und ab wann ist die Gefahr für ein Frühchen behindert zur Welt zu kommen überstanden? Fragen über Fragen, die ständig in meinem Kopf kreisen, bitte helfen Sie mir. Ihre Sissi Eisele


Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Beitrag melden

Ich rate Ihnen, mit Ihrer Frauenärztin konkret zu bespechen, wie hoch sie das Risiko einschätzt und was Sie machen können, um dies Risiko zu senken. Wenn sie Schonung für wichtig hält, sollten Sie mit Ihrem Mann besprechen, wie Sie sich vom Haushalt entlasten können. Das muß nicht immer gleich eine Haushaltshilfe sein. Schon eine Putzhilfe 1mal die Woche oder die Übernahme des Einkaufs durch Ihren Mann oder eine Person, der Sie dafür 20 Euro geben, können eine erhebliche Entlastung bewirken. An diesem Punkte sollte man nicht sparen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Sissi, mach Dich nicht verrückt. Mein Gebärmutterhals ist seit Anfang der Schwangerschaft nicht länger als 3 cm und ich bin jetzt in der 35. SSW. Eine Verkürzung sagt nichts aus. Du kannst sogar übertragen. Ich finde es immer ziemlich unfair was manche FÄ sich rausnehmen und dadurch einer werdenen Mutter soviel Angst machen. Glaub mir ich weiß wovon ich rede. Denn im meiner letzten Schwangerschaft war mein GMH, ab der 20. SSW, nur 1,5 cm lang, sehr weich mit einer Trichterbildung innen. Und ich hab es auch noch bis zur 33. SSW ausgehalten. Wenn Dein FA der Meinung ist, dass Du dich schonen sollst, dann soll er Dir eine Haushaltshilfe aufschreiben. LG Monya


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

hallo sissi , ab der 27ssw. ist das risiko nicht mehr so gross das dein kind behinderungen hat ,wenn es jetzt zur welt kommen würde , aber jede woche länger in dir ,ist auf jedenfall besser damit es noch wächst und zunimmt und vorallem das sich die organe noch fertig entwickeln und das geht einfacher und schneller im mutterlaib . wegen den verkürzten mumuhals ,mach dir darüber nicht allzu sehr sorgen ,ich hatte in der 22ssw. 2,4 und in der 30ssw. 1,2 und habe es noch bis zur 34ssw. geschaft ,ich kenne aber auch einige die es trotz wehen usw. noch fast bis zum ende geschaft haben. an medis gibt es noch wehenhemmer ,aber die bekommt man nur verschrieben wenn man wehen hat ,ansonsten heisst es wirklich schonen ,schonen ,schonen, kein gv und nicht heiss baden und fleiisig magnesium nehmen ,das lockert die muskelatur .aber wie du schon schreibst ,wie mit ner kleinen tochter , mit einer haushaltshilfe kann ich dir auch nicht weiterhelfen . aber solange du keine bekommst ,lass den haushalt haushalt sein ,und tue nur das nötigste . mit deiner fä müsstest du aber nochmal ein klares wort reden ,meiner war auch so ein angstmacher bis ich irgendwann fast heulend in der praxis zusammen gebrochen bin und ihn anschrie ,von da an erklärte er mir die sachen vernüftig und nahm mir so die angst. wegen der verkürzung musst du nicht unbedingt eine frühgeburt bekommen ,es gibt mittel und wege das es nicht soweit kommt , viel glück und noch ne recht lange kugelzeit. lg sava


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

hallo, also mach dir mal kine so großen sorgen. also in der 24-25 ssw lag ich im kh wegen vorwehen und da war mein muttermundhals ganze 4,6 cm lang. zwei und halb wochen später nach der entlassung in der 28-29 ssw lag ich wieder in kh wegen wehen so richtig am tropf und tokolyse und da war mein muttermundhals auf 3,4 cm runter. ich lasse mich in einer sehr guten klinik behandeln und im pränatalzentrum auch noch da ich risiko schwangere bin wegen schlechtem doppler und gefahr von gestose bei mir besteht, aber es hat sich keiner sorgen gemacht wegen der länge des halses. meine ärztin hat zu mir gesagt manche frauen haben überhaupt nicht die länge die ich trotz verkürzung habe und tragen ohne beschwerden ihre kinder aus. wenn es bei mir nur das wäre dann wäre ich froh. lass dich nicht ärgern, wenn nötig suche nach einer zweiten meinung und wie schon meine vorgängerin geschrieben lass dir über kasse eine hilfe zukommen lasse denn bi einer schwangerschaft die risiko ist und so einem kleinem kind zu hause steht sie dir zu. versuche aber trotzdem rughe soweit es geht zu halten und magnesium schlucken ist auch gut. alles wird gut. drück dir die daumen, lieben gruß, emily mit eileen (30ssw)


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.