Frage: Eine Frage zum Befund

Hallo Herr Prof. Jorch, erstmal ein dickes Dankeschön das Sie trotz Familie und Beruf immer noch Zeit für die Beantwortung der Fragen hier im Forum haben. Wir haben heute den Entlassungsbericht unserer Anna vom Herzzentrum bekommen, und haben eine Frage dazu: Alter 6 Monate, 31+2, Geburtsgewicht 1630, Länge 43 cm. Jetziges Gewicht 5800gr 50. Percentile,länge 60 cm =25. Percentile. Was bedeutet diese Angaben? (die Percentile ?)

Antwort auf: Eine Frage zum Befund

Die werte sind alle sehr zufriedenstellend und normal. Ihr Kind hatte bei der Geburt der SSW angemessene Körpermaße, hat während der 6 Monate gut an Gewicht zugenommen und hat ein absolut durchschnittliches Gewicht und eine durchnittliche Körperlänge. 50. Perzentile heißt: Von 100 vergleichbaren Kindern sind 50 schwerer und etwa 50 leichter. 25. Perzentile heißt: Von 100 gleichaltrigen sind 75 größer und 25 kleiner.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 10.12.2003