Frage: 33.Woche

Meine Frau ist in der 33. Woche, sie ist 155 cm groß und das Kind 1900 g schwer. Weil das Kind, so der Befund, angeblich zu wenig Platz und sein Herz zu viel zu arbeiten hat, soll es jetzt geholt werden. Ist das üblich? Welche Risiken bestehen? Ist ein Kaiserschnitt erforderlich? Kann meine Frau das Kind stillen? Vielen Dank für Antworten. Peter

Antwort auf: 33.Woche

Wenn man in der 33. SSW bei 1900 g entbindet, müssen noch andere Gründe vorliegen. Die von Ihnen genannten überzeugen mich nicht.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.10.2003

Antwort auf: 33.Woche

Hallo Peter, mein Sohn ist in der 33. SSW spontan geboren worden. Ich bin selbst auch nur 158cm groß und mein kleiner hatte eine Geburtsgröße von 47cm, 1950g. Mein Kleiner wollte raus und man hat ihn nicht mehr daran hindern können. Die erste Zeit habe ich die Muttermilch abgepummt, weil er zu schwach war zum trinken. Er mußte nie, in irgendeiner Weise beatmet werden. Wir blieben knapp 4 Wochen im Krankenhaus. Heute ist er ein gutes Jahr alt und hat sich völlig normal und zeitgerecht entwickelt. Grundsächlich sagt man, ab ein geschätzen Gewicht von 2000g kann man spontan entbinden. Ich würde aber versuchen den Entbindungstermin solange wie möglich rauszusögern, solange es dem Würmchen noch gut geht. Es kann immer etwas passieren. Obwohl es in der SSW eher selten ist. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass zuwenig Platz da sein sollte. Vielleicht ist noch ein andere Grund da. Ich wünsche euch alles Gute und eine schöne Geburt Monya

Antwort auf: 33.Woche

Hallo! Klingt mir auch komisch - gibt's das, daß die Mutter zu klein ist? Vielleicht wollten meine auch deswegen früher raus? Ich bin 1,66m bei 49kg Normalgewicht und beide wurden mit knapp 50 cm und knapp 3000 g in der 36. SSW geboren. Lungenreifung ist dann sicher schon gemacht worden, ja? Alles Gute!!!!!! Steffanie (30. SSW)

Antwort auf: 33.Woche

Hallo Peter Mein Jüngster wurde in der 30.SSW durch einen Kaiserschnitt geboren.Heute ist er 20 Monate alt und kerngesund.Da die Lungenreife gemacht wurde, brauchte er nach der Geburt keinen Sauerstoff mehr.Jannik war nur 34 cm groß und 1070 Gramm schwer.Ich habe die Milch abgepumpt und sie wurde dem Kleinen über eine Sonde gefüttert.Später habe ich ihn sogar richtig gestillt.Der Klinikaufenthalt,dauerte 7 Wochen. Ich hoffe,daß ich Euch damit ein kleines bisschen Mut für die Zukunft machen konnte.Ich wünsche euch alles Gute Gruß Kerstin

Antwort auf: 33.Woche

Hallo Peter Mein Jüngster wurde in der 30.SSW durch einen Kaiserschnitt geboren.Heute ist er 20 Monate alt und kerngesund.Da die Lungenreife gemacht wurde, brauchte er nach der Geburt keinen Sauerstoff mehr.Jannik war nur 34 cm groß und 1070 Gramm schwer.Ich habe die Milch abgepumpt und sie wurde dem Kleinen über eine Sonde gefüttert.Später habe ich ihn sogar richtig gestillt.Der Klinikaufenthalt,dauerte 7 Wochen. Ich hoffe,daß ich Euch damit ein kleines bisschen Mut für die Zukunft machen konnte.Ich wünsche euch alles Gute Gruß Kerstin