Frage: Zu hoher Östrogenspiegel

Hallo Herr Dr. Mallmann, zunächst bedanke ich mich ganz herzlich für die Beantwortung meiner Frage. Ich hatte Ihnen geschrieben, dass ich nach 2 Jahren wieder eine Blutung hatte. Inzwischen lieben die Hormonwerte vor. Der Arzt sagte mir, dass ich einen sehr hohen Östrogenspiegel habe und sollte ich nicht innerhalb der nächsten 4-5 Wochen wieder eine Regelblutung bekommen, müsste die Gebärmutterschleimhaut noch mal kontrolliert werden, da sie sich sonst zu hoch aufbauen könnte. Nun mache ich mir aber doch einige Sorgen. Ich frage mich natürlich, warum ich zwei Jahre lang keine Regel hatte. Der Arzt sagte damals, dass es wohl die Wechseljahre seien (ich war damals 44 Jahre alt, eine Blutuntersuchung hielt er für überflüssig). Die Regel war damals von heute auf morgen einfach ausgeblieben, ohne vorausgegangene Unregelmäßigkeiten. Ich hatte niemals typische Wechseljahrsbeschwerden. Könnte es evtl. auch an meinem starken Übergewicht liegen? Ich habe nun ca. 8-9 kg abgenommen, könnte dies die Ursache dafür sein, dass ich plötzlich wieder Blutungen habe? Und wie sieht es aus mit einem erhöhten Krebsrisiko, falls die Östrogenwerte die ganzen zwei Jahre erhöht waren? Oder könnten die erhöhten Werde sogar von einem Tumor stammen? Ultraschall hatte der Arzt gemacht und dabei festgestellt, dass es so aussieht, als ob doch wieder ein Folikel rangereift sei. Ich bin nun stark verunsichert, wie schätzen Sie die Situation ein? Schon jetzt bedanke ich mich für die Beantwortung meiner Fragen und auch dafür, dass Sie sich immer wieder die Zeit nehmen, uns Frauen die vielen Fragen zu beantworten. Viele Grüße Tina

von Tinchen43 am 06.09.2013, 14:58

Antwort auf: Zu hoher Östrogenspiegel

Zu Ihren Fragen: Könnte es evtl. auch an meinem starken Übergewicht liegen? Ich habe nun ca. 8-9 kg abgenommen, könnte dies die Ursache dafür sein, dass ich plötzlich wieder Blutungen habe? Übergewicht führt zu erhöhten Östrogenwerten. Dass dadurch die Blutung eingeleitet wird, ist eher unwahrscheinlich. Und wie sieht es aus mit einem erhöhten Krebsrisiko, falls die Östrogenwerte die ganzen zwei Jahre erhöht waren? Das kann man so nicht beantworten. Aus den aktuellen Hormonwerten und den vorausgegangen Ultraschallen mag man den möglichen Östrogeneffekt einschätzen können. Fragen Sie Ihren Frauenarzt dazu. Oder könnten die erhöhten Werde sogar von einem Tumor stammen? Eher unwahrscheinlich. Ultraschall hatte der Arzt gemacht und dabei festgestellt, dass es so aussieht, als ob doch wieder ein Folikel rangereift sei. Ich bin nun stark verunsichert, wie schätzen Sie die Situation ein? Es kann sein, dass Sie wieder zurück in den Zyklus kommen. Wie oben: Hormonwerte entscheidend. Wenn als Ursache für das hohe Endometrium kein Hormoneffekt anzunehmen ist, sollte eine Gebärmutterspiegelung erfolgen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.09.2013