Frage: Zoely Pille mit 40?

Hallo Dr. Mallmann, nach den Geburten meiner Kinder hatte ich mit der Periode starke Probleme. Heftige Blutungen, Migräne-Attacken und Krämpfe. Daher habe ich erst eine Pille mit Desogestrel probiert und danach Drospirenon ausprobiert. Bei beiden hatte ich permanent Schmierblutungen oft auch periodenartig, war also nie blutungsfrei. Laut US ist alles ok. Migräne nicht mehr so schlimm. Aufgrund der häufigen Blutungen soll ich nun Zoely nehmen. Ich bin aber seit Llsen der Packungsbeilage sehr verunsichert aufgrund meines Alters. Hier ist Östrogen enthalten und Nomegestrolacetat. Für mich steht nicht das Verhüten im Vordergrund, sondern die Linderung der Symptome. Ich bin seit 2011 rauchfrei und auch nicht übergewichtig aber eben schon 40+. Kann ich diese Pille bedenkenlos nehmen? Gibt es noch Alternativen? Vielen Dank für Ihren Rat!

von dreambaby2 am 13.03.2024, 17:37

Antwort auf: Zoely Pille mit 40?

Wenn Sie keine Verhütung brauchen, sollte man eine zyklische Gestagentherapie einleiten, da besteht so gut wie kein Thromboserisiko. Das Thromboserisiko der Pille mit Estradiol und Nomegestrolacetat ist zwar nicht vollends geklärt, man schätzt es aber eher in die Stufe 3 ein, das entspricht dem höchsten Thromboserisiko.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.03.2024

Antwort auf: Zoely Pille mit 40?

Hallo Dr. Mallmann, Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe zuletzt die Slinda gehabt mit den wirkungsfreien Pillen am Ende. Leider blute ich durch die Pille alle zwei Wochen.  Was für eine Therapie sprechen Sie da an? Ist Slinda nicht auch gestagen? Vielen Dank für Ihre Antwort

von dreambaby2 am 13.03.2024, 20:58