Frage: Schmerzen an der Naht

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe meine Tochter vor 6 Wochen entbunden. Die Entbindung dauerte 20 Stunden und war sehr anstrengend. Ich hatte einen DAmmriss Grad 1 und wurde an der Scheide und an den Schamlippen genähnt. War auch geschürft. Anfangs konnte ich kaum sitzen und laufen, alles tat weh und war geschwollen. Dann hat sich auch noch ein Hämatom gebildet. Ich habe Sitzbäder mit Tannolact gemacht und diverse Salben der Hebamme Stadelmann probiert. Meine Hebamme hat sogar 3 knoten selber entfernt, die sich nicht gelöst hatten. Jetzt nach 4 Wochen ist der Wochenfluss vorbei, die dammnaht schmerzt nicht mehr, dafür die Naht nahe dem Scheideneigang. Da fühlt sich die Stelle etwas erhaben und rau an. Es sticht und brennt. Hatte mich diesbezüglich schon im Kh vorgestellt, die meinten es sei alles super verheilt, im Ulltraschall sieht man nichts, das Hämatom sei auch weg. Sie haben mir hochdosiertes Ibuprofen verschrieben, das nur kurzfristig halft. War dann nochmal bei meinem Frauenarzt, er sagte dasselbe und verschrieb mir Diclofenac Zäpfchen. Die brachten kaum Linderung. Konnte nachts nicht schlafen, kaum laufen. pochen, stechen, brennen an der Stelle, die ausstrahl. Jetzt musste ich sogar ein Antibiotikum nehmen Cotrim forte, damit eine Infektion ausgeschlossen wird, da die Stelle auch drumrum entzüdet war. wenn es mit den Tabletten nicht besser wird, dann ist es auch keine Infektion oder? Hab immernoch Beschwerden. Was kann ich noch tun? Bleiben die Schmerzen jetzt so? Liebe Grüße Bibi

von Bibi_33 am 07.03.2011, 09:37



Antwort auf: Schmerzen an der Naht

Liebe Bibi, dass die Schmerzen bleiben ist eher unwahrscheinlich. Aber das kann manchmal dauern. So wie Sie die Beschwerden beschreiben, würde ich es mit einer Östriolsalbe im Wechsel mit einer Lidocain/Prilocain-Salbe versuchen. Fragen Sie auf jeden Fall Ihren Frauenarzt, ob bei Ihnen individuelle Gründe dagegen sprechen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.03.2011



Antwort auf: Schmerzen an der Naht

Danke Herr Dr. Mallmann, hab mir heute eine Emla Salbe geholt aber es wird immer schlimmer, es ist gerötet und entzündet und dazu kommt jetzt ein schleimiger Ausfluss. Ich gehe morgen nochmal in die Klinik und lass draufschauen, nicht, dass sich ein Abszess gebildet hat. Liebe Grüße

von Bibi_33 am 09.03.2011, 19:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen an der Naht nach Faden ziehen , normal ?

Hallo Herr Mallmann, Inzwischen ist die Geburt 14 Wochrn her bei mir . Leider tat die Naht ( Scheidenriss da saugglocken Geburt )weh so das ich letzte Woche zu Meinem FA bin , er sagte mir das sich ein faden nicht gelöst hat , dadurch die Schmerzen und es hat sich dazu ein Bluterguss gebildet . Beides wurde entfernt . Nun zwickt es immer noch a...


Schmerzen nach Geburt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Ich habe vor 6 Monaten meinen Sohn entbunden. Da er 14 Tage nach ET immer noch nicht raus wollte, wurde ich mit dem Balonkatheter eingeleitet.  Aufgrund der PDA nach der ich irgendwann verlangt hatte, habe ich den Druck nach unten nicht gespürt und die Pressphase dauerte dementsprechend leider sehr lange.. Ca 3 St...


Schmerzen nach Einsetzen der Spirale

Guten Tag Ich habe vor 2 Jahren die Hormonspirale (Kyleena) einsetzen lassen. Seither hatte ich ständig Magenschmerzen und Unterleibsschmerzen. Bei der Kontrolle sagten sie mir nach 1 Jahr, dass alles gut ist und die Schmerzen eher vom Darm als von der Spirale kommen wahrscheinlich. Ich ging darauf hin zum Hausarzt und liess mich untersuchen. Z...


Gebärmutter schmerzen

Sehr geehrter Herr Mallmann,    ich habe am 14.12 Entbunden und habe seit einiger zeit Abends Gebärmutter schmerzen. Die Schmerzen würde ich als Dumpf beschreiben ich fühle einen tiefen schmerz den ich nicht wirklich beschreiben kann. Ich Stille voll und habe noch nicht meine Periode bekommen ich weiss nicht ob es damit zussmmenhängt. Ich wa...


Noch immer Schmerzen nach vaginaler Geburt

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe vor 20 Tagen vaginal mein Kind zur Welt gebracht. Dadurch habe ich leider einige Scheidenrisse bekommen, die auch genäht wurden. Die Fäden haben sich alle bis auf einen in den letzten Tagen gelöst. Dennoch habe ich noch einseitige Schmerzen. Auch konnte ich noch auf einer Seite einen Hubbel feststellen und im S...


Schmerzen und starke Blutung durch Kupferspirale?

Hallo, da ich die Pille nicht vertrage (Haut und Psyche) riet  meine Ärztin zur Hormonspirale. Vom Gefühl her möchte ich aber keine Hormone mehr nehmen. Ob die Hormonspiralen wirklich nur lokal wirken, ist ja auch strittig. Meine Ärztin legt zwar auch Kupferkette und Ball, meint aber das die Kette nur den Vorteil bietet, nicht verrutschen zu kö...


Schmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, die Geburt meine Sohnes ist nun fast 19 Monate her. Und ich habe 10 Monate danach alleine mit meinem Sohn gelebt+ die ganze Schwangerschaft über (bin alleinerziehend). Habe also auch knapp 2 Jahre keinen Sex gehabt. Seit 8 Monaten habe ich jetzt aber einen Freund und habe immer wieder nach dem Geschlechtsverkehr...


Zu Ihrer Rückfrage zu meinem Beitrag „Schmerzen“

Hallo :) Bis jetzt 7 Mal. Ich habe mir kurz nach dem abstillen die Spirale einsetzen lassen, diese musste wieder raus, weil ich die Hormone nicht vertragen habe und habe mir stattdessen die Kupferspirale einsetzen lassen. Diese wurde aber leider zu klein gewählt und ist 2-3 Mal hochgerutscht und wurde dann erst wieder entfernt. Dadurch hatte ich e...


Schmerzen nach neuer Kupferkette

Hallo Herr Dr. Mallmann, Mir wurde letzte Woche Montag die alte Kupferkette gegen eine neue getauscht. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie es beim ersten Mal war und bin jetzt verunsichert.  Die leichten Blutungen nach der Einlage haben am Freitag aufgehört, aber ich habe immer noch leichte Schmerzen im Unterleib. Mal wie leichte R...


Schmerzen Unterleib und Rücken Kupferspirale

Hallo Dr. Mallmann, ich habe mir vor 7 Monaten die Kupferspirale einsetzen lassen. Nach anfänglicher Gewöhnung mit normalen leichten Schmerzen und längerer Blutung (sowie Zwischenblutungen) mache ich mir langsam Sorgen, ob ich die Spirale einfach nicht vertrage.  Jeden Monat habe ich ab der zweiten Zyklushälfte Schmerzen in der Gebärmut...