Frage: Schmerzen an der Naht

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe meine Tochter vor 6 Wochen entbunden. Die Entbindung dauerte 20 Stunden und war sehr anstrengend. Ich hatte einen DAmmriss Grad 1 und wurde an der Scheide und an den Schamlippen genähnt. War auch geschürft. Anfangs konnte ich kaum sitzen und laufen, alles tat weh und war geschwollen. Dann hat sich auch noch ein Hämatom gebildet. Ich habe Sitzbäder mit Tannolact gemacht und diverse Salben der Hebamme Stadelmann probiert. Meine Hebamme hat sogar 3 knoten selber entfernt, die sich nicht gelöst hatten. Jetzt nach 4 Wochen ist der Wochenfluss vorbei, die dammnaht schmerzt nicht mehr, dafür die Naht nahe dem Scheideneigang. Da fühlt sich die Stelle etwas erhaben und rau an. Es sticht und brennt. Hatte mich diesbezüglich schon im Kh vorgestellt, die meinten es sei alles super verheilt, im Ulltraschall sieht man nichts, das Hämatom sei auch weg. Sie haben mir hochdosiertes Ibuprofen verschrieben, das nur kurzfristig halft. War dann nochmal bei meinem Frauenarzt, er sagte dasselbe und verschrieb mir Diclofenac Zäpfchen. Die brachten kaum Linderung. Konnte nachts nicht schlafen, kaum laufen. pochen, stechen, brennen an der Stelle, die ausstrahl. Jetzt musste ich sogar ein Antibiotikum nehmen Cotrim forte, damit eine Infektion ausgeschlossen wird, da die Stelle auch drumrum entzüdet war. wenn es mit den Tabletten nicht besser wird, dann ist es auch keine Infektion oder? Hab immernoch Beschwerden. Was kann ich noch tun? Bleiben die Schmerzen jetzt so? Liebe Grüße Bibi

von Bibi_33 am 07.03.2011, 09:37

Antwort auf: Schmerzen an der Naht

Liebe Bibi, dass die Schmerzen bleiben ist eher unwahrscheinlich. Aber das kann manchmal dauern. So wie Sie die Beschwerden beschreiben, würde ich es mit einer Östriolsalbe im Wechsel mit einer Lidocain/Prilocain-Salbe versuchen. Fragen Sie auf jeden Fall Ihren Frauenarzt, ob bei Ihnen individuelle Gründe dagegen sprechen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.03.2011

Antwort auf: Schmerzen an der Naht

Danke Herr Dr. Mallmann, hab mir heute eine Emla Salbe geholt aber es wird immer schlimmer, es ist gerötet und entzündet und dazu kommt jetzt ein schleimiger Ausfluss. Ich gehe morgen nochmal in die Klinik und lass draufschauen, nicht, dass sich ein Abszess gebildet hat. Liebe Grüße

von Bibi_33 am 09.03.2011, 19:40