Frage: Präeklampsie - erneuter Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, bei meiner ersten SS bin ich an Präeklampsie erkrankt. Nach mehrwöchigem Krankenhausaufenthalt musste unser Baby dann in der 32. SSW per Kaiserschnitt mit einem Geburtsgewicht von 1350g geholt werden. Zum Glück geht es unserem Schatz jetzt aber sehr gut. Ich bin 32 J. alt und würde gerne noch ein Baby bekommen, habe aber Angst, dass sich das ganze wiederholt oder gar schlimmer aus geht. Das Problem ist, dass sich mein Blutdruck auch 10 Monate nach der Schwangerschaft nicht normalisiert hat. Ohne Medikamente ist insbesondere der Diastolische Wert zu hoch (um die 100). Vor der Schwangerschaft war mein Blutdruck eher "zu niedrig" insofern war eher zu erwarten, dass sich alles wieder normalisiert. Da dies nicht der Fall ist, weiß ich nicht wie ich eine erneute Schwangerschaft angehen sollte und wie lange ich noch warten sollte. Meine jetzigen blutdrucksenkenden Medikamente sind in der SS nicht erlaubt und Metyldopa u. Adalat haben in der letzten SS schon nicht richtig gewirkt. Welche Möglichkeiten habe ich noch oder muss ich mich eher damit abfinden, dass es bei einem Kind bleiben sollte? Was würden Sie mir raten? Gibt es Spezialisten an die ich mich wenden könnte? (Raum Stuttgart) Herzliche Grüße, Clea

von Clea am 22.02.2011, 20:52

Antwort auf: Präeklampsie - erneuter Kinderwunsch

Liebe Clea, ja, das ist doch eine ungewöhnliche Situation. Ich würde Ihnen empfehlen, in der Sprechstunde der Frauenuniklinik einen Termin auszumachen und mit denen die Situation zu besprechen. In Zusammenarbeit mit den Internisten, lässt sich da sicherlich ein sinnvolle Vorgehensweise planen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.02.2011

Antwort auf: Präeklampsie - erneuter Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, herzlichen Dank für Ihre Antwort. Dort habe ich vor ein paar Monaten entbunden. Leider konnte mir dort auch nicht weiter geholfen werden. Entlassen wurde ich mit der Aussage, dass bei einer erneuten SS das Risiko nun erhöht ist, sich dieses nicht verringern lässt (was ja so nicht stimmt, weil man ja mit ASS-Gabe etwas entgegensteuern kann) und ich daher die Finger von einer weiteren SS lassen sollte. Gibt es eine andere Anlaufstelle? In der Frauenklinik hatte ich ständig andere Ansprechpartner und keiner war so richtig spezialisiert auf diesem Gebiet.

von Clea am 23.02.2011, 10:58

Antwort auf: Präeklampsie - erneuter Kinderwunsch

Na das reicht ja nicht. Fragen Sie doch bitte mal im Forum von Dr. Bluni, ob er eine spezialisierte Klinik in Stuttgart kennt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.02.2011