Pille mitten im Zyklus anfangen wegen Endometriose?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Pille mitten im Zyklus anfangen wegen Endometriose?

Hallo, ich hatte vor ca. Drei Jahren sehr starke durchgehende unterleibsschmerzen ( unabhängig der Periode) es wurde bei mir Endometriose vermutet ( durch MRT Herde gesichtet) wurde aber dann nicht mehr verfolgt da die Schmerzen so nachgelassen haben das es nicht für notwendig gehalten wurde. Hatte dann fast drei Jahre eine Pille ( Chariva ) und keine Beschwerden. Jetzt vor ca 1 1/2 Monaten hatte ich sie abgesetzt. Ca zwei Wochen später bekam ich so starke Schmerzen die bis heute nicht weg sind. Bei drei verschiedenen Ärzten, alle vermuten erneut Endometriose. Ich soll die Pille wieder nehmen, am ersten Tag der Periode, jetzt kommt diese aber nicht, die Schmerzen sind aber so stark das ich sie am liebsten gleich nehmen würde geht das? Oder muss es am ersten Tag der Periode sein? Vielen Dank im Voraus

von Sandriops am 14.07.2022, 17:58

Antwort auf: Pille mitten im Zyklus anfangen wegen Endometriose?

Grundsätzlich könnte man die Pille auch mitten im Zyklus beginnen. Es kommt dann etwas häufiger zu Zwischenblutungen. Aber es ist besser Ihre Ärzte zu fragen, denn dazu kenne ich Sie zu wenig, dass ich das verantworten könnte, Ihnen zu raten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.07.2022