Frage: Milchstau und Brustkrebs

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, meine Tochter ist 10 Monate alt und ich stille sie noch recht häufig. Ich hatte nun drei mal an derselben Stelle einen Milchstau, der sich recht schnell wieder gelegt hat. (Den letzten vor einer Woche). Jetzt ist aber an derselben Stelle immer noch eine kleine Verhärtung geblieben. Ist es möglich, dass dies Brustkrebs ist? (Entsteht ein Milchstau häufiger an einer befallenen Stelle?). Meine Ärztin wird einen Ultraschall machen, aber erst in 10 Tagen und ich bin schon ziemlich nervös. Ich bin 42 Jahre und habe noch einen 5-jährigen Sohn, den ich 2 Jahre gestillt habe. Vielen Dank im Voraus!

von nomis1 am 13.06.2013, 15:10



Antwort auf: Milchstau und Brustkrebs

Bei der Verhärtung wird es sich wohl eher um eine Folge des wiederholten Milchstau handeln. Aber es ist völlig korrekt gutartige und natürlich auch bösartige Knoten als Ursache auszuschließen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.06.2013



Antwort auf: Milchstau und Brustkrebs

Aber nein, aus Milchstau bildet sich doch kein Brustkrebs. Das kann schon mal dauern, bis sich die Verhärtung löst, da du ja noch stillst. Lass die Stelle mal in Ruhe, nicht herumgreifen und drücken. Vielleicht kühlen oder, wenn es sich besser anfühlt, wärmen. Ich kenne das zu gut, man macht sich Sorgen und tastet immer an der Stelle. Aber: bei einer stillenden Frau sind solche Verhärtungen, manchmal auch kleine Knötchen (die sich wieder zurückbilden!), normal. Aber natürlich ist es gut, wenn du die Stelle im Auge hast und dein FA draufschaut. Aber Brustkrebs äußert sich doch nicht durch eine Verhärtung bei einer laktierenden Brust. Da kann man dich sicher beruhigen! Brustkrebs ist im Anfangsstadium meist symptomlos, später erst zeigen sich Symptome, aber das hat nichts mit einer Verhärtung nach Milchstau zu tun. Hatte das übrigens auch.Aber kann deine Angst verstehen! Alle reden von Brustkrebs. Aber lange Stillen ist das beste, das du machen kannst, um das Risiko zu minimieren. Lg edith

von edina am 14.06.2013, 10:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchstau nach absetzen der Pille ?

Hallo Dr. Mallmann, Ich habe meinen jüngsten Sohn fast 2 Jahre gestillt, allerdings habe ich bereits letztes Jahr Ende August/ Anfang September schon abgestillt . Ich hatte bisher keinerlei Probleme nach dem abstillen, mir ist nur aufgefallen dass ich immernoch etwas Milch habe, aber nur wenn ich auf die Brustwarze drücke- meine Hebasagte dies sei...


Brustkrebs - Nachsorge/Prognose

Sehr geehrter Herr Doktor! Im Mai dieses Jahres bekam ich (43 Jahre) die Diagnose Brustkrebs. Tumor, invasives mittelgradig differenziertes duktales Adenokarzinom, (G 2), in etwa 14x5 mm, 50 % davon DCIS. Östrogenrezeptor und Progesteronrezeptor jeweils 90 % hochgradig positiv, Her2 positiv (Dako 3+), Ki 67 ist 20 %. Ich bekam bereits 6 Zyk...


Milchstau oder mastitis

Hallo, ich habe unsere Tochter nach 12 Monaten stillen über einen Zeitraum von 6 Wochen abgestillt. Ich hatte die ganze stillzeit über einen sehr starken milchspendereflex, der auch beim abstillen bestehen blieb. Seit zwei Wochen stille ich jetzt gar nicht mehr. Seit einigen Tagen ist die Milch, die mir eingeschossen ist, in der linken Brust nicht ...


Brustkrebs vererbbar?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Meine Oma (väterlicherseits) hat Brustkrebs diagnostiziert bekommen. Der war gutartig und wurde entfernt und jetzt ist alles in Ordnung. Ist dies vererbbar an mich und meine Schwestern, Cousinen etc?


Brustkrebs nach Fibroadenom???

Sehr geehrter Herr Dr. Möllemann, Ich habe mir vor 2 Jahren ein Fibroadenom in der rechten Brust entfernen lassen. Heute war ich das erste Mal danach wieder zur Mammographie. Der Arzt sagte danach bei der Besprechung, es sei kompliziert. Die Stelle, wo das Fibroadenom war ist auf dem Mammographie Bild auffällig. Er sagte, wenn er nicht wüsste da...


Brustkrebs

Hallo Dr.Mallman Meine 86 Jahre alte Mama hat vor kurzem Brustkrebs bekommen und jetzt frage ich mich, wie gefährdet bin ich als Tochter? Da ich auch noch eine sehr hohe Brustdichte habe, mache ich mir viele Gedanken,bin übrigens 47.... sie hat ja Brustkrebs im hohen Alter bekommen, ist das vielleicht nicht vererbar sondern eher Altersbedingt? ...


Kann man Milchstau ohne fühlbar Stau haben?

Hallo,    Ich habe das zweite Mal innerhalb von 7 Tagen eine dicken roten Bereich auf der Brust. Es schmerzt nicht wirklich, eher ein Brennen oder komisches Gefühl wenn ich drauf liege. keine Knubbel etc. , keine Fieber. Ich hatte schon zu Beginn der Stillzeit Milchstaus, die waren immer mit festen Brüsten und Knötchen verbunden.   Was ka...


Mastitis oder inflammatorischer Brustkrebs

Lieber Herr Dr. Nun habe ich ein AB gegen Mastitis erhalten, da wir gesagt keine Erhärtung oder Milchstau zu sehen ist. Die rote schmerzemfindliche Brust. Ich Stille mein 11 Monate altes Kind noch recht häufig. Es wurde nur ein Tastbefunde gemacht. Ich fühle mich sonst körperlich wohl, kein Fieber. Woran erkennt der Arzt dass es eine Mastiti...


Kann man Mastitis ohne Milchstau haben?

Danke für ihre Antwort, ja meine Symtome sind nur großer roter heißer Fleck,  leicht Berühruungsempfindlich. Meine Gyn hat nur kurz draufsehen können und meinte Mastitis. Kann so etwas denn ohne Milchstau kommen? Bei ganz weicher Brust? Ich finden den Gedanken gerade so schade Antibiotika zu nehmen, da es mir ja soweit super geht. Und das Ba...


Brustkrebs

Guten Morgen  Herr Dr.Mallmann Ich hatte 2016 Brustkrebs Her2 negativ hormonabhängig 4 Tumore Mastektomie! Keine BRAC 1 oder BRAC2  Seit Januar 2023 nehme ich nun kein Tamoxifen mehr!!! Im Oktober 2022 hatte ich ein MRT auch nichts auffälliges! Seit einigen Monaten habe auch einen sehr gestörten Zyklus alle 14 Tage meine Periode! Vor 5 Tagen w...