Frage: Milchstau und Brustkrebs

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, meine Tochter ist 10 Monate alt und ich stille sie noch recht häufig. Ich hatte nun drei mal an derselben Stelle einen Milchstau, der sich recht schnell wieder gelegt hat. (Den letzten vor einer Woche). Jetzt ist aber an derselben Stelle immer noch eine kleine Verhärtung geblieben. Ist es möglich, dass dies Brustkrebs ist? (Entsteht ein Milchstau häufiger an einer befallenen Stelle?). Meine Ärztin wird einen Ultraschall machen, aber erst in 10 Tagen und ich bin schon ziemlich nervös. Ich bin 42 Jahre und habe noch einen 5-jährigen Sohn, den ich 2 Jahre gestillt habe. Vielen Dank im Voraus!

von nomis1 am 13.06.2013, 15:10

Antwort auf: Milchstau und Brustkrebs

Bei der Verhärtung wird es sich wohl eher um eine Folge des wiederholten Milchstau handeln. Aber es ist völlig korrekt gutartige und natürlich auch bösartige Knoten als Ursache auszuschließen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.06.2013

Antwort auf: Milchstau und Brustkrebs

Aber nein, aus Milchstau bildet sich doch kein Brustkrebs. Das kann schon mal dauern, bis sich die Verhärtung löst, da du ja noch stillst. Lass die Stelle mal in Ruhe, nicht herumgreifen und drücken. Vielleicht kühlen oder, wenn es sich besser anfühlt, wärmen. Ich kenne das zu gut, man macht sich Sorgen und tastet immer an der Stelle. Aber: bei einer stillenden Frau sind solche Verhärtungen, manchmal auch kleine Knötchen (die sich wieder zurückbilden!), normal. Aber natürlich ist es gut, wenn du die Stelle im Auge hast und dein FA draufschaut. Aber Brustkrebs äußert sich doch nicht durch eine Verhärtung bei einer laktierenden Brust. Da kann man dich sicher beruhigen! Brustkrebs ist im Anfangsstadium meist symptomlos, später erst zeigen sich Symptome, aber das hat nichts mit einer Verhärtung nach Milchstau zu tun. Hatte das übrigens auch.Aber kann deine Angst verstehen! Alle reden von Brustkrebs. Aber lange Stillen ist das beste, das du machen kannst, um das Risiko zu minimieren. Lg edith

von edina am 14.06.2013, 10:17