Frage: Kann man Mastitis ohne Milchstau haben?

Danke für ihre Antwort, ja meine Symtome sind nur großer roter heißer Fleck,  leicht Berühruungsempfindlich. Meine Gyn hat nur kurz draufsehen können und meinte Mastitis. Kann so etwas denn ohne Milchstau kommen? Bei ganz weicher Brust? Ich finden den Gedanken gerade so schade Antibiotika zu nehmen, da es mir ja soweit super geht. Und das Baby sicher etwas über die Mumi abbekommt   Vielen Dank 

von Fischi1722 am 19.09.2023, 20:30



Antwort auf: Kann man Mastitis ohne Milchstau haben?

Eine Brustentzündung muss nicht unbedingt mit einer Verhärtung einhergehen. Wie gesagt, da müssen Sie sich auf Ihren Arzt verlassen oder eine Zweitmeinung einholen. Das sollte aber kurzfristig erfolgen, da es sonst zu Komplikationen kommen kann.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 20.09.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brustkrebs oder Folgen einer verschleppten Mastitis?

Sehr geehrter Here Dr. Mallmann Ich habe ein wichtiges Anliegen . Es geht um meine Schwägerin . ( ich bin momentan bei meinem Mann und seiner Familie in Ägypten ). Meine Schwägerin wurde am 10.02.19 an der linken Brust operiert es wurden zwei Knoten entfernt . Der Pathologie der Befund war alles andere als schön . Intraduktales karzinom . 12...


Antibiotikum bei milchstau

Hallo, Ich würde Sie gerne um eine Einschätzung bitten. Seit 4 Tagen habe ich einen Milchstau in der rechten Brust, der strangartig verläuft. Ich habe etwas Fieber und fühle mich deutlich geschwächt. Ein Blutbild in der Notaufnahme ergab einen CRP wert von 14, Leukozyten waren nur minimal erhöht: 10,7. Die junge Ärtzin schrieb mir ein stillfreun...


Abstillen aufgrund von Mastitis sinnvoll?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, aufgrund einer Mastitis nehme ich seit drei Tagen ein Antibiotikum. Bei der Kontrolle riet mir mein Frauenarzt heute für mich etwas überraschend zum Abstillen. Nachdem ich mich am Montag und Dienstag nämlich wirklich elend gefühlt habe, geht es mir heute schon viel besser und ich habe kein Fieber und keine Gliedersch...


Kühlen der Brust bei Mastitis mit Antibiotikum

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, vielen Dank schon mal für Ihre Antwort auf meine Frage von gestern zum Weiterstilleb bei Mastitis. Jetzt habe ich noch eine Frage: Meine Hebamme meinte wenn ich ein Antibiotikum nehme soll ich die Brust nicht mehr kühlen,.denn das würde die Gefahr einer Verkapselung erhöhen. Mein Arzt sagte kühlen wäre in Ordnung....


Mastitis nach Abstillen/Aberrantes Drüsengewebe

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich benötige nochmals Ihren Rat: ich hatte vor 3 Wochen eine beidseitige Mastitis, ich habe Amoxicillin/Clavulansäure (zu Ende!) genommen, gleichzeitig medikamentös abgestillt, darunter kam es zur Besserung. Es kommen wenn überhaupt nur noch wenige ml Milch. Seit etwa 4 Tagen sind beidseits Areale über dem M. pec...


Milchstau floxapen

Lieber Herr Dr Ich stille meinen 11 Monate alten Sohn und hatte vor 3 Tagen einen Milchstau in der rechten Brust. An diesem Tag habe ich dann auch ein Ibuprofen genommen. Gestern war ich schon im Krankenhaus weil der Brustwarzenhof gerötet war und die Rechte Brust sehr warm war. Zudem kommt dass ich in der Achselhöhle ein Spannungsgefühl hatte...


Milchstau nach absetzen der Pille ?

Hallo Dr. Mallmann, Ich habe meinen jüngsten Sohn fast 2 Jahre gestillt, allerdings habe ich bereits letztes Jahr Ende August/ Anfang September schon abgestillt . Ich hatte bisher keinerlei Probleme nach dem abstillen, mir ist nur aufgefallen dass ich immernoch etwas Milch habe, aber nur wenn ich auf die Brustwarze drücke- meine Hebasagte dies sei...


Milchstau oder mastitis

Hallo, ich habe unsere Tochter nach 12 Monaten stillen über einen Zeitraum von 6 Wochen abgestillt. Ich hatte die ganze stillzeit über einen sehr starken milchspendereflex, der auch beim abstillen bestehen blieb. Seit zwei Wochen stille ich jetzt gar nicht mehr. Seit einigen Tagen ist die Milch, die mir eingeschossen ist, in der linken Brust nicht ...


Kann man Milchstau ohne fühlbar Stau haben?

Hallo,    Ich habe das zweite Mal innerhalb von 7 Tagen eine dicken roten Bereich auf der Brust. Es schmerzt nicht wirklich, eher ein Brennen oder komisches Gefühl wenn ich drauf liege. keine Knubbel etc. , keine Fieber. Ich hatte schon zu Beginn der Stillzeit Milchstaus, die waren immer mit festen Brüsten und Knötchen verbunden.   Was ka...


Mastitis oder inflammatorischer Brustkrebs

Lieber Herr Dr. Nun habe ich ein AB gegen Mastitis erhalten, da wir gesagt keine Erhärtung oder Milchstau zu sehen ist. Die rote schmerzemfindliche Brust. Ich Stille mein 11 Monate altes Kind noch recht häufig. Es wurde nur ein Tastbefunde gemacht. Ich fühle mich sonst körperlich wohl, kein Fieber. Woran erkennt der Arzt dass es eine Mastiti...